Cover des Buches Tomaten mögen keinen Regen (ISBN: 9783702233686)
LeoLoewchens avatar
Rezension zu Tomaten mögen keinen Regen von Sarah Michaela Orlovský

Leo Löwchen Rezi zu "Tomaten mögen keinen Regen"

von LeoLoewchen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für mich ein etwas anderes Buch, das mich wirklich überraschen konnte!

LeoLoewchens avatar
LeoLoewchenvor 7 Jahren

Sie sind alle ein bisschen "anders"...

...und irgendwie doch ganz "normal"!

Heute habe ich für euch das Buch "Tomaten mögen keinen Regen" von Sarah Michaela Orlovsky aus dem Tyrolia Verlag.

Hovanes, Eilis, Gaya, Tiko und Sirup leben in einem Waisenhaus.

Sie alle leben mit einer Behinderung.

Obwohl keiner von ihnen Eltern hat, sind sie eine Familie.

Doch auch in der besten Familie gibt es mal Streit und Probleme.

So erzählt Hovanes, wie er in dieser Familie lebt, wovon sie träumen und wie sie alle trotz Behinderung ganz ungehindert leben wollen.

Zu Beginn ist es mir schwer gefallen, die verschiedenen Jugendlichen auseinanderzuhalten.

Doch irgendwann erfährt man die Geschichte jedes einzelnen und dann fällt es einem auf einmal ganz leicht.

Sie haben alle etwas gemeinsam und doch sind sie so verschieden.

Hovanes Sichtweise auf das Leben ist so einzigartig und auf so andere Dinge fokussiert, dass man sich einfach darauf einlassen muss.

Dieses Buch wird bestimmt nicht jedem gefallen, da es ein eher etwas untypisches Jugendbuch ist...

Mir gefällt die Idee hinter diesem Buch wahnsinnig gut und ich hätte wirklich nicht gedacht, das es mir so gut gefallen wird!

Trotzdem hat mir an manchen Stellen einfach noch etwas zur vollen Punktzahl gefehlt...

Manchmal wurde ich leider nicht so ergriffen und mitgenommen, wie ich mir das gewünscht hätte, aber das ist wirklich auch nur ein kleiner Kritikpunkt!

Der Schreibstil ist vielleicht nicht der modernste, aber dafür mehr als passend für diese Geschichte!

Für mich ein etwas anderes Buch, das mich wirklich überraschen konnte!

Ich vergebe 4 1/2 von 5 Löwchens!

Das war es dann von mir!

Viele Grüße

Eure