Leserpreis 2018

aba

Alle Bewerbungen

Ein aufregender Roman über Liebe, Glauben, Wissenschaft und Enigmen im Viktorianischen Zeitalter

Die 90er Jahre des 19. Jahrhunderts: Die Welt ist verrückt nach neuen wissenschaftlichen Entdeckungen, Erfindungen und Phänomenen. Das viktorianische England investiert Unmengen an Geld in Wissen, Technik und Forschungsreisen. Frauen interessieren sich zunehmend für Naturwissenschaften und kämpfen dafür, ernst genommen zu werden. Cora, die kluge Heldin von "Die Schlange von Essex", dem preisgekrönten Roman von der englischen Autorin Sarah Perry, ist eine von diesen Frauen. Mit ihrem Willen und ihrer Geradlinigkeit wird sie eine ganze Gemeinde im idyllischen Essex in Aufruhr versetzen.
Möchtet ihr dabei sein, wenn Cora das Geheimnis um die sagenumwobene Schlange von Essex lüftet?

Zum Inhalt
London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen.

Lust auf eine Leseprobe?

Zur Autorin
Sarah Perry wurde 1979 in Essex geboren und lebt heute in Norwich. Ihr Roman "Die Schlange von Essex" war einer der größten Überraschungserfolge der letzten Jahre in Großbritannien. Ausgezeichnet als Buch des Jahres 2016 der Buchhandelskette Waterstones, Gewinner des britischen Buchpreises 2017 für den besten Roman sowie für das beste Buch insgesamt. Der Roman war nominiert für den Costa Novel Award, den Dylan Thomas Prize, den Walter Scott, den Baileys und den Wellcome Book Prize.

Unser neuer Roman im LovelyBooks Literatursalon, "Die Schlange von Essex", ist die Buchsensation des Jahres in Großbritannien!
Wenn ihr anspruchsvolle historische Romane liebt, dürft ihr diese Leserunde nicht verpassen.
In unserem LovelyBooks Literatursalon warten außerdem weitere literarische Neuerscheinungen und spannende Spezialaufgaben auf euch.

Zusammen mit Eichborn verlosen wir 30 Exemplare von "Die Schlange von Essex" unter allen, die diesen höchstinteressanten Roman lesen, sich darüber im Rahmen einer Leserunde austauschen und im Anschluss eine Rezension schreiben möchten.
Was müsst ihr tun? Bewerbt euch* unter dem "Jetzt bewerben"-Button und antworte auf folgende Frage bis zum 01.10., wenn ihr dabei sein wollt:

Eine Naturwissenschaftlerin und ein Kirchenmann. Beide sind gar nicht einer Meinung, trotzdem fühlen sie sich zum anderen hingezogen.
Evolution oder Schöpfung?
Denkt ihr, dass eine Beziehung zwischen den beiden eine Zukunft hat? Oder stehen ihre grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten immer im Wege?

Wir freuen uns auf eure Antworten und wünschen euch viel Glück!

Im Rahmen des LovelyBooks Literatursalons könnt ihr in dieser Leserunde ein weiteres Literatursalon-Lesezeichen erlesen! Ihr seid noch kein Literatursalon-Mitglied? Ihr könnt jederzeit eintreten. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Autor: Sarah Perry
Buch: Die Schlange von Essex

buecherwurm1310

Plauderecke

Ich lese das Buch gerade. Die Sprache ist bildhaft und alles wird sehr ausführlich beschrieben. Wann man sich darauf einlassen kann, ist es ein interessantes Buch. Mir gefällt es gut.

buecherwurm1310

vor 1 Jahr

Ein wunderschönes Cover! Gefällt es euch auch?

Das Cover hat mich gleich angezogen. Es fällt auf den ersten Blick auf.

1,847 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

@Hermione27

Ich mochte den Schreibstil eigentlich, allerdings hatte das Buch das Pech, dass es hier in den letzten Wochen drunter und drüber ging und ich mich mit diesem Buch wirklich ganz ruhig in die Ecke setzen musste, um es zu lesen. Es ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss und nichts, was man mal eben nebenbei liest.

@Hermione27

Ich habe russische Literatur studiert, danach gibt es sowas wie "so viel Personen" in anderen Büchern nicht mehr... ;-)

Beitrag einblenden

calimero8169 schreibt:
Ich denke nicht, dass es etwas mit loswerden zu tun hat, eher mit der optimalen Förderung von Francis: Und wie Cora ja in ihrem letzten Brief an Will schreibt, tut es dem Jungen wohl auch gut. Immerhin hat er begonnen ihr zu schreiben und somit eine Art "normale" Kommunikation aufgenommen.

Das habe ich auch eher so empfunden. Cora selbst ist ja noch zu unbeständig und sich ihrer Selbst zu unsicher, um für einen Jungen wie Francis richtig da sein zu können.

LadyIceTea schreibt:
Sehr schade, denn ich hatte mir anderes und mehr von dem Buch erwartet.

Mehr nicht unbedingt, aber dem Klappentext nach, hätte ich auch ein ganz anderes Buch erwartet. Und ich muss ja zugeben, ein wenig mehr glückliche Liebe hätte es schon gerne sein dürfen.

aba

IraWira schreibt:

Hahahaha! Gut!

Fazit / Eure Rezension

Rezensionn

Fazit
Die Charaktere waren mir viel zu kalt und unnahbar. Auch der Schreibstil war mir extrem unangenehm.
Dieses Buch hat meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt

vor 9 Monaten

Fazit / Eure Rezension

Ups, da war noch was .... https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Perry/Die-Schlange-von-Essex-1453979307-w/rezension/1541056559/