Cover des Buches Die Schlange von Essex (ISBN: 9783847900306)
Mira20s avatar
Rezension zu Die Schlange von Essex von Sarah Perry

Was der Aberglaube so alles vermag!

von Mira20 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Sprache und eine Geschichte, die viel dem Leser überlässt!

Mira20s avatar
Mira20vor 6 Jahren
Hätte ich das Buch nach 100 Seiten abgebrochen, wäre mein Urteil extrem ernüchternd ausgefallen. Allerdings habe ich es zu Ende gelesen und bin seinem Zauber komplett erlegen.

London 1893, Coras Mann stirbt. Die junge Witwe bleibt mit zerrissenem Herz zurück. Denn entgegen der allgemeinen Meinung war ihre Ehe sehr unglücklich. Gemeinsam mit ihrem sehr stillen und ins sich gekehrten Sohn Francie und ihrer Freundin Martha reist sie nach Essex und sucht im abgelegenen Dorf Aldwinter nach der Lösung um das Rätsel der Schlange von Essex. Endlich fühlt sie sich frei von den gesellschaftlichen Zwängen und gibt sich ihrer wissenschaftlichen Neugierde hin.

War ich zu Beginn noch unschlüssig, ob ich Hauptfiguren ins Herze schliessen will, so konnte ich sie am Ende fast nicht mehr loslassen.
Aberglauben und Wissenschaft, philosophische Betrachtungen - die Autorin gibt der menschlichen Vorstellungskraft sehr viel Raum. Sie lässt vieles ungesagt und deutet so manches an. Über allem kreist aber die Schlange von Essex. Ist das Rätsel um sie am Ende wirklich gelöst?
In stiller Dramatik enthüllt sich so manches vor dem Leser. Ein Pfarrer der seinen Glauben gegen den Aberglauben seiner Herde stellen will - eine junge Frau, die nur an die Wissenschaft glaubt und alle Geheimnisse lüften möchte! Mir hat diese Konstellation sehr gut gefallen.
1893 – eine Zeit des grossen Umbruches! Die Menschen fanden zu neuen Erkenntnisse und verloren ihre Traditionen und manche auch ihren Glauben! Der Roman fügt sich auch sprachlich gut in die Zeit ein. Erhaben und ruhig kommt das Werk daher. Mit viel Symbolkraft und einem stillen Erzählton entwickelt es eine eigene Dynamik.

Diese Lektüre hat mir grosse Freude gemacht! Ob das aber für eine Mehrheit gelten mag, bezweifle ich eher.