Cover des Buches Sie weiß von dir (ISBN: 9783862318834)
S
Rezension zu Sie weiß von dir von Sarah Pinborough

Langatmig und dann auch noch skurril (Hörbuchrezension)

von Starbks vor 7 Jahren

S
Starbksvor 7 Jahren
Ich habe „Sie weiß von dir“ von Sarah Pinborough als mp3-CD, erschienen im DAV (der Audio-Verlag) gehört und werde dieses hier auch bewerten. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Länge von 13 Stunden und 24 Minuten, erscheint auf zwei mp3-CDs und wird gelesen von Rike Schmid, Maria Koschny und Simon Jäger. Dieses Hörbuch ist sehr schwer zu bewerten, denn es fängt erst vielversprechend und geheimnisvoll an, zieht sich dann in die Länge (kein Wunder bei 13,5 Stunden Hörzeit), wobei immer eine gewisse Spannung aufrecht erhalten wird und endet dann so skurril, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

Zum Inhalt: Louise arbeitet in einer Psychiaterpraxis mit zwei Ärzten. Der neue, gutaussehende Arzt ist allerdings der Mann, mit dem sie – ohne dies zu wissen – am Abend vorher in einer Bar angebandelt hat. Schwierig genug wäre diese Situation für die junge, alleinerziehende Mutter schon, aber dann lernt sie auch noch wie zufällig die Ehefrau des Arztes, Adele, kennen, freundet sich mit ihr an und sitzt nun völlig zwischen den Stühlen. Doch die liebenswürdige Adele hat viel mit ihr im Sinn, und David scheint auch dunkle Seiten zu haben...

Das Hörbuch lässt sich wunderbar hören, da hier sehr wenig Charaktere vorkommen. Die Autorin hat außerdem die Form des ständigen Perspektiven und Zeitenwechsels gewählt, der den Hörer aber niemals durcheinander bringt. Immer wieder gibt es Anspielungen und Hinweise, die – anfangs – die Spannung aufrecht erhalten und den Hörer miträtseln lassen. Schon bald hat man eine Ahnung, wer hier der oder die Böse ist, aber man weiß nie genau, warum. Am liebsten hätte man es auch gar nicht erfahren, denn das Ende wird wohl die wenigsten erfreuen – es ist einfach zu weit hergeholt.

Zum Hörbuch: Durch die unterschiedlichen Sprecher ist das Hörbuch sehr gut gelungen. Man kann gut eintauchen und sich dem Hören ganz hingeben. Auch, wenn man kurzzeitig mal nicht aufmerksam war, kommt man wieder gut hinein ins Geschehen.

Das große Manko dieses Thrillers ist neben dem skurrilen Ende allerdings die Länge der Erzählung.
Ganz sicher hätte man die Spannung besser halten können, wenn es etwa halb so lang gewesen wäre. Man hat irgendwann das Gefühl, dass kaum Neues passiert – die Handlung dreht sich immer wieder um die gleichen Themen. So hätte hier in der Kürze die Würze gelegen. Und das Ende ist dann einfach so gar nichts für mich, obwohl nichts offen bleibt (meine ich), obwohl alles geklärt wird.

Fazit: Ich habe „Sie weiß von dir“ nicht ungern gehört; ich habe auch zu keiner Zeit daran gedacht, das Hörbuch abzubrechen. Die ersten Stunden fand ich auch richtig gut, aber dann nahm meine Hörfreude stetig ab. Ohne dieses Ende hätte es noch 4 Sterne geben können, mit diesem Ende sind es aber leider nicht mehr als drei.