Cover des Buches Sie weiß von dir (ISBN: 9783499272653)
SanniRs avatar
Rezension zu Sie weiß von dir von Sarah Pinborough

Sarah Pinborough - "Sie weiß von dir"

von SanniR vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sowas von Psycho! Der reine Wahnsinn!

SanniRs avatar
SanniRvor 7 Jahren
Je mehr Thriller ich lese, desto mehr stelle ich fest, dass sich diese alle in irgendeiner Art und Weise ähneln. Ich habe schon immer gerne und viele Thriller gelesen, aber komischerweise ist es mir bisher nie aufgefallen. Auch was das Cover angeht, sind sich viele Thriller untereinander sehr ähnlich. Aber was will man auch immer auf einem Buch, in dem es um Mord und Totschlag geht, abdrucken ohne alle Leser zu verschrecken?!

Bei „Sie weiß von dir“ ist das Cover – wie bei vielen Thrillern – schwarz. Außerdem wird es von roten Bändern geziert. Was genau diese, im Bezug auf den Inhalt, darstellen sollen, kann ich mir jedoch leider nicht erklären.
Eventuell deuten sie ja an, dass die Ereignisse alle in irgendeiner Art und Weise miteinander verbunden und ineinander verworren sind.

Denn ganz einfach ist der Inhalt von "Sie weiß von dir" nicht: Louise lernt in einer Bar einen attraktiven Mann kennen und landet beinahe mit ihm im Bett. Kurz darauf stellt sie fest, dass eben dieser Mann ihr neuer Chef ist. Peinlich berührt beschließen beide, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Doch dann lernt Louise Adele kennen und schnell wird ihr klar, dass ihre „Beinahe-Affäre“ Adeles Mann ist. Geplagt von ihrem schlechten Gewissen freundet sich Louise immer mehr mit Adele an und erfährt nichts gutes über die Ehe der beiden. Doch eines weiß Louise nicht: die Begegnung mit Adele war keineswegs ein Zufall. Denn Adele hat einen Plan und scheint allen Beteiligten immer einen Schritt voraus zu sein. Was den Anschein eines Eifersuchtsdramas hat, entpuppt sich als noch viel schlimmer.

Eigene Meinung Sarah Pinboroughs Schreibstil ist unheimlich spannend! Sie schreibt in relativ kurzen Kapiteln und immer abwechselnd aus der Sicht von Adele oder Louise. Dadurch werden am Ende eines jeden Kapitels Spannungsbögen aufgebaut, die es beinahe unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Zunächst vermittelt die Autorin dem Leser, dass Adele aus reiner Eifersucht handelt. Doch was sich im Laufe der Geschichte herauskristallisiert ist nahezu unfassbar. Kurz vor dem Ende des Buches ist man zwar ziemlich geschockt, denkt aber, dass man alles verstanden hat – denn ein bisschen nachdenken muss man schon, wenn man „Sie weiß von dir“ liest. Doch dann kommt die Autorin mit einem noch viel unglaublicherem Schluss daher. Und ich muss zugeben, dass ich davon wirklich geflasht war! Ihr wollt wissen, was passiert ist? Dann lest „Sie weiß von dir“ am besten selbst! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Fazit „Sie weiß von dir“ ist ein unfassbar spannender Thriller, der – für meinen Geschmack – ruhig auch als Psychothriller eingeordnet werden kann. Sarah Pinborough überzeugt mit einem fesselnden Schreibstil und durchdachten Psycho-Spielen. Zwischendurch zweifelt der Leser daran, wer in dieser Geschichte eigentlich der Böse ist.