All that's leftRoman | Ein dystopisches Jugendbuch für die Generation »Fridays for Future«

Positiv (27):
Ein LovelyBooks-Nutzer
vor 6 Monaten

Ein wahrer Sprachgenuss

Kritisch (2):
PureBrassAndBookss avatar
PureBrassAndBooks

Habe das Buch auf Seite 78 leider abgebrochen. Wohl eine Geschichte mit Potenzial, doch die Umsetzung ist einfach nicht meins gewesen.

Das Klima: unerbittlich

Die Außenwelt: feindlich

Die Zukunft: ungewiss

… es sei denn, man nimmt sie in die eigene Hand!

Unerträgliche Hitze, gewaltige Orkane und tödliche Seuchen haben die Erde im Jahr 2059 beinahe unbewohnbar gemacht. Vor all dem ist die 15-jährige Mariana im Haus ihrer Eltern in München sicher – doch sie ist ganz allein und kurz davor aufzugeben. Das ändert sich, als der gleichaltrige Ali bei ihr einbricht. Er reißt sie aus ihrer Verzweiflung und die beiden werden Freunde. Ali will jedoch nicht bleiben. Er erträgt die abgeschlossene Welt im Haus nicht und will weitere Überlebende suchen. Eines Morgens ist er verschwunden, und Mariana fasst einen tollkühnen Plan: Sie wird Ali in die feindliche Außenwelt folgen, zu Fuß über die Alpen …

Mit einem Nachwort von Clara Mayer, Klimaaktivistin und Pressesprecherin von Fridays for Future.

»Ein Buch, das die Klimakrise greifbar macht.«

Clara Mayer

»›Mad Max: Fury Road‹ trifft Marlen Haushofers ›Die Wand‹: Dieser schonungslose und doch hoffnungsvolle Jugendroman verbindet Feminismus, Klimakrise und knallharte Action zu einem unglaublich spannenden dystopischen Plot, der nicht nur räumlich gar nicht so weit von unserer Realität entfernt scheint.«

Magda Birkmann, Buchhändlerin bei Ocelot

Ausgabe:Taschenbuch