Cover des Buches Burning - Identität: Band I (ISBN: B00P9UP128)
Sarujas avatar
Rezension zu Burning - Identität: Band I von Sarah Reitz

Leroy Jethro Gibbs war gestern!

von Saruja vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Leroy Jethro Gibbs war gestern! Es lebe Burning!

Sarujas avatar
Sarujavor 9 Jahren

Die Geschichte
Grace arbeitet in einer Taskforce der CIA als Undercoveragentin. Eigentlich geht sie davon aus, dass ihre Versetzung ihr einen Karriereschub gewährt, wäre da nicht der überaus attraktive Specialagent John Stiles - Grace´ Exfreund! Die beiden geraten immer wieder aneinander - bis es gewaltig knistert! Doch genau das bringt Grace und John in Gefahr, denn der Anführer einer Terrorgemeinschaft hat sie auf dem Schirm und wird nicht tatenlos zusehen, wie die beiden sich näher kommen.

Meine Meinung

Durch die tolle Postkarten-Aktion (siehe Bild) bin ich auf das Buch von Sarah Reitz aufmerksam geworden und habe es mir, kaum war es auf Amazon erschienen, gekauft.

Grace Burning ist eine Person, die es nicht leicht hatte in der Vergangenheit. In der Gegenwart wird sie von einem Psychologen der CIA bedrängt und dabei versucht sie nur, die Vergangenheit irgendwie ruhen zu lassen - bis ihr Exfreund Brandon alias John Stiles auftaucht. Grace weiß nicht, wieso John sie vor Monaten verlassen hat und ist mehr als geschockt, als sie erfährt, dass er ebenfalls Geheimagent ist und sie sich in eine seiner falschen Identitäten verliebt hat. Ihre Gefühle geraten durcheinander und die angespannte Stimmung wirkt sich zusehens auf den Arbeitsalltag aus. Dennoch geht Grace äußerst professionell vor und das beeindruckt John.

John hingegen hatte allen Grund Grace aus dem Weg zu gehen. Seine Undercover-Identität brachte sie in Gefahr und er sah keinen anderen Ausweg, als den Kontakt mit ihr voll und ganz abzubrechen.

Die Geschichte wird teils aus der Sicht von Grace, teils aus der Sicht von John erzählt, was dem Leser einen guten Eindruck der jeweiligen Charakteren vermittelt. Das Grace in der Vergangenheit mit einer "Sache" zu kämpfen hatte, merkt man als Leser schnell, doch was es ist, wird erst im Verlauf der Geschichte erklärt, was eine gewisse, noch auszuhaltende Spannung ausmacht. Auch wieso John verschwand und den Kontakt abbrach, erfährt man erst spät und man ist, wie Grace, sichtlich geschockt und kann es zunächst nicht wirklich glauben.

Was die anderen Charaktere angeht, erinnert mich beispielsweise der Psychologe Daniel an eine Figur aus "Navi CIS" :D Ich Liebe diese Serien und das Buch kann da ocker mithalten. Daniel ist der "starke" Mann, der aber einem Vorfall, den ich nicht weiter erläutern will, plötzlich ganz klein ist und verletzt erscheint.

Ein wenig undurchsichtig finde ich den "Chef" Rhodes. Einerseits der Harte, der gegen alles ist, andererseits der nette Chef, der seinen Angestellten gute Ratschläge erteilt. Dennoch, auch einen solchen Charakter muss es geben!

Den Schreibstil fand ich super. Er war sehr flüssig und keineswegs stockend, wie es ja stellenweise in anderen Büchern vorkommt. Kurz gesagt: Man hatte das Buch nach einem Tag durch und es wurde nicht langweilig!

Fazit

Ich bin einerseits begeistert, andererseits enttäuscht, weil es so schnell zu Ende war. Ich freue mich schon auf den Dezember, wenn Band 2 erscheint! :-)
Aufgrund der durchweg guten Spannung, der tollen Charaktere und der Story, die durchaus mit Sendungen, wie Criminal Minds, Navi CIS, u.ä. mithalten kann vergebe ich sehr gute 5 Sterne!

★★★★★