Cover des Buches Anständig leben (ISBN: 9783517089911)
Haverss avatar
Rezension zu Anständig leben von Sarah Schill

Ohne Dogma...

von Havers vor 10 Jahren

Haverss avatar
Haversvor 10 Jahren
Nachdem Sarah Schill, Drehbuchautorin, Lektorin und Journalistin, ihren ökologischen Fußabdruck berechnet und ein Ergebnis erhält, das weit über dem erwarteten Wert liegt, beschließt sie, den Versuch zu wagen, diesen durch eine bewusstere Lebensweise auf ein Level zu bringen, das sich mit ihrem Gewissen vereinbaren lässt. Dieses Experiment dokumentiert sie in „Anständig leben: Mein Selbstversuch rund um Massenkonsum, Plastikmüll und glückliche Schweine“. Nicht dogmatisch sondern mit einem Augenzwinkern beschreibt sie ihre Bemühungen, ein besserer Konsument zu werden und lässt ihre Leser an den drei Phasen ihres Projektes teilhaben.

In der ersten Phase macht sie sich Gedanken über ihre Essgewohnheiten und stellt konsequent auf vegane Ernährung um, was natürlich nicht unproblematisch bei häufigen Auswärtsterminen ist. Aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten klappt das schlussendlich sehr gut. Haken dran!

Phase zwei beschäftigt sich mit dem Verpackungswahn und massenhaften Einsatz von Plastik in unserem täglichen Leben. Hier wird die Sache schon kniffliger, denn viele Produkte, die wir ohne Nachdenken tagtäglich verwenden, werden nur mit Plastikanteilen bzw. -verpackungen angeboten (speziell im Bereich der Körperpflege wie z.B. Zahnbürsten, Duschgel etc.). Auch die Autorin muss hier einiges an Einsatz und Improvisationstalent zeigen, damit sie ihr selbst gestecktes Ziel erreicht. Mittlerweile nimmt allerdings gerade in Großstädten die Anzahl der Läden (auch im Food-Bereich) zu, die konsequent auf den Einsatz von Plastik verzichten. Erledigt!

In der abschließenden dritten Phase bemüht sich Sarah Schill, die elektronischen Medien aus ihrem Alltag zu verbannen und dafür verstärkt am „Real life“ teilzunehmen und aktiv zu werden, was sie ohne größere Anstrengungen prima hinbekommt. Chapeau!

Sarah Schill gelingt es, ihren Lesern Anstöße zu geben, und das macht sie nicht verbissen mit erhobenem Zeigefinger, sondern auf sehr sympathische Art. Wenn nur ein Bruchteil der Leser die eine oder andere Anregung der Autorin aufgreift, im Alltag umsetzt und etwas bewusster lebt und konsumiert, ist schon sehr viel gewonnen.