Cover des Buches Weit weg ist anders (ISBN: 9783458362562)
zusteffis avatar
Rezension zu Weit weg ist anders von Sarah Schmidt

2 sehr unterschiedliche, älter Damen finden einen gemeinsamen, kuriosen Weg

von zusteffi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: EIne herzliche und auch kuriose Geschichte von 2 älteren Damen, die dem alt werden trotzen wollen.

zusteffis avatar
zusteffivor 7 Jahren
Zum Inhalt:
Edith Scholz und Christel Jacob könnten unterschiedlicher nicht sein. In der Reha trifft die Großstadtplanze Frau Scholz auf das Landei Christel. Gemeinsamkeiten gibt es keine und doch führt es die beiden zu einem gemeinsamen Weg, der voller Überraschungen steckt.

Der Klappentext und die Leseprobe dieses Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Aber das Buch war anders, als ich es mir vorgestellt hatte.

Die Hauptcharaktere sind 2 reife Damen, die beide über einen ausgebildeten, sehr eigenen Charakter verfügen. Besonders die Darstellung dieser Personen war anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber auch das besondere für mich an diesem Buch.
Christel ist die Person, mit der man schnell beim Du wäre und gut ins Gespräch käme. Edith jedoch bleibt durch das ganze Buch hinweg "Frau Scholz". Ich hab mich ihr doch mehr angenähert, als zwischendurch gedacht und doch bleibt sie für mich immer die Respektsperson und auf Abstand gehaltene Frau Scholz. Christel ist mehr die Oma von nebenan, mit der man einfach mal einen Plauch über den Gartenzaun hält. Bei Frau Scholz könnte ich mir nur ein freundliches "Guten Tag" vorstellen.

Die Beziehung der Damen findet einen ganz speziellen Weg zwischen Abstand, Distanz und doch einer intensiven Verbundenheit und vor allem gegenseitigem Respekt.

Mein Fazit:
Ein Buch der anderen Art, mit kuriosen Höhepunkten und vielen Wahrheiten, über den respektvollen Umgang miteinander und die Gefühle und Tücken im Alter.