Cover des Buches Weit weg ist anders (ISBN: 9783458362562)
B
Rezension zu Weit weg ist anders von Sarah Schmidt

Unterhaltsam mit tollen Charakteren!

von Bookchecker vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsam mit tollen Charakteren!

B
Bookcheckervor 7 Jahren
Edith Scholz (70), ihres Zeichens eine Berlinerin durch und durch stürzt und schließt schon mit dem Leben ab, als sie doch noch gefunden wird. Es bleibt ihr also noch Zeit, jedoch stehen erst mal Krankenhaus und Reha auf dem Plan und das schmeckt der grundehrlichen Frau Scholz gar nicht. Auf Usedom findet der Reha-Aufenthalt statt und dort trifft sie auf Christel Jacobi. Frau Scholz will allein sein, aber Frau Jacobi hat andere Pläne, die in einer recht abenteuerlichen Reise enden.

Man ist mitten im Geschehen und lernt direkt eine der Protagonistinnen von ihrer „besten“ Seite kennen. Die Kauzigkeit in Verbindung mit bedingungsloser Ehrlichkeit ist erfrischend und ich finde es gut, dass ein Charakter mal auf die Außenwirkung und die Konventionen keinen Wert legt, ohne maßlos überzeichnet zu sein. Frau Jacobi ist ziemlich das Gegenteil, aber auch sie lernt man zu schätzen und schließt die ins Herz. Bei Charaktere sind nicht statisch, sondern entwickeln sich im Laufe der Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch liest sich schnell, der Schreibstil ist weitgehend flüssig und ich habe immer wieder gerne zum Buch gegriffen, weil es mich gut unterhalten hat. Emotional bietet das Buch wirklich viel, von Wut, Liebe, Witz bis zur Enttäuschung etc. Baden-Baden als Hauptschauplatz der Geschichte fand ich gut gewählt, denn es passt zum Verlauf der Geschichte und es war zumindest für mich völliges Neuland in einem Buch.

Toll beschrieben waren auch die Probleme, die das Alter so mit sich bringt. Da sind Kleinigkeiten, an die man nicht denkt, wenn man noch jung ist – es macht nachdenklich und manches wird nachvollziehbarer.

Unter dem Strich hat mich das Buch einfach überzeugt, wenn auch das Ende nicht ganz meinem persönlichen Geschmack entsprochen hat. Ich empfehle es gerne weiter!