Cover des Buches Hekates Erbe (ISBN: 9783959918541)
Kirja_Fairys avatar
Rezension zu Hekates Erbe von Sarah Short

Wow. Eine tolle Idee mit einer schönen Umsetzung!

von Kirja_Fairy vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr tolle Idee mit einer gelungenen Umsetzung. Kleine Unstimmigkeit bei der Prota, aber dies stört das Gesamtbild gar nicht.

Kirja_Fairys avatar
Kirja_Fairyvor 5 Jahren

Handlung

Katharina ist in den Sommerferien mit ihren Brüdern und ihren Eltern zurück nach Heidelberg gezogen. Sie erhofft sich hier einen Neuanfang und doch zerbricht dieses Bild schnell als sie sich in einem Netz aus Lügen wiederfindet. Geisterjäger sind ihr auf den Fersen und machen ihr das Leben schwer. Sie findet sich zwischen Diesseits und Jenseits wieder, Himmel und Hölle – Gut und Böse. Wird sie die richtige Entscheidung treffen, um sich und ihre Familie zu schützen?

Meinung

In Hekates Erbe entführt uns die Autorin in meinen Studienort Heidelberg. Ich habe ich also durch die Beschreibung schnell zurechtgefunden und konnte die Orte auch nachvollziehen. Dies ist authentisch gelungen.

Katharina ist die Hauptfigur des Buches. Sie ist Anfang ein schüchternes Mädchen, welches versucht in der Masse unterzugehen, weil sie anders ist. Zu Beginn versucht sie aus ihren alten Verhaltensmustern auszubrechen und sich offener zu verhalten und dies gelingt ihr auch. Sie macht einen schönen Wandel ihrer Figur.

Sie ist anders und weiß dies auch. Dies ist für mich der einzige Kritikpunkt. Ihre Mutter wollte sie behandeln lassen und doch akzeptiert Katharina ihre Andersartigkeit relativ selbstverständlich. Hier fehlt mir ein wenig das Hadern mit der Situation und der Erkenntnis.
Ansonsten ist sie eine super Protagonistin.

Auch die männliche Rolle wurde sehr gut entwickelt. Ebenso die Nebencharaktere. Ich finde des sehr gelungen, dass es zwischen den einzelnen Figuren verschiedene Verbindungen gibt, die auch nicht sofort erklärt und gelöst werden, sodass eine gewisse Spannung für die Folgebände aufgebaut wird.

Fazit

Der Klappentext hat nicht zu viel verraten. In dem Buch steckt so viel mehr als zu erwarten war. Es ist keine Standardgeschichte, sondern eben etwas komplett Neues. Das gefällt mir sehr und vor allem das Setting in der Stadt Heidelberg. Ich freue mich die Reise von Katharina im zweiten Band weiter zu verfolgen und bin gespannt wie sich alles entwickelt