Cover des Buches Glacies (ISBN: 9783739237398)
Insis avatar
Rezension zu Glacies von Sarah Stankewitz

Geschichte mit viel Potenzial

von Insi vor 7 Jahren

Insis avatar
Insivor 7 Jahren
Das Setting, die Idee hinter der Fantasy-Welt ist für mich eines der wichtigsten Elemente bei einem Fantasybuch. Und in diese Idee hier habe ich mich gleich verliebt! Die Idee mit den beiden verfluchten Königreichen, die in so gegensätzlichen Welten leben fand ich erfrischend neu. Trotzdem hätte ich mir ein paar mehr Informationen dazu gewünscht.

Der Schreibstil war im großen und ganzen okay. Sarah Stankewitz versucht eine Mischung aus moderner Sprache und etwas hölzerner Ausdrucksweise, die das höfische Flair vermitteln soll. Leider hat es auf mich oft eher seltsam gewirkt. Bis auf ein paar Passagen ließ sich das ganze trotzdem recht flüssig lesen.

Die Story an sich war in weiten Teilen für mich sehr vorhersehbar, Kleinigkeiten wurden von Beginn an zu sehr betont, als dass es eine Überraschung war, dass sie etwas zu bedeuten hatten. Der Handlungsverlauf selbst wirke mit fortschreitender Geschichte immer öfter konstruiert und gewollt, wenig authentisch.

Ebenso konnten mich die Figuren nicht überraschen, da sie recht schnell einem bestimmten "Typ" zuzuordnen waren (starke und aufopferungsvolles Mädel, friendzoned Beau, tiefgründiger BadBoy, ...). Am schlimmsten fand ich allerdings Elena, die eine Entwicklung durchmacht (die einzige Charakterentwicklung wohlgemerkt), die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Beschreibungen zu Beginn des Buches passen für mich überhaupt nicht mehr zu dem, wie sie am Ende dargestellt wird.
Mir fehlte es insgesamt definitiv an Tiefgang und ich konnte keinen rechten Draht zu den Figuren finden, sie waren viel zu eindimensional.

Fazit:

Auch wenn sich das jetzt sehr negativ anhört und ich gegen Ende tatsächlich ein bisschen froh war, als ich zum letzten mal umblätterte, hat mich der Großteil der Geschichte unterhalten können.
In meinen Augen hat diese Geschichte sehr viel Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde.