Cover des Buches Das Strahlen des Himmels (ISBN: 9783868278927)
SarahRomys avatar
Rezension zu Das Strahlen des Himmels von Sarah Sundin

Vielschichtiger Roman mit gelungenen Höhen und Tiefen!

von SarahRomy vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sehr emotional. Die Story hat mich gepackt!

SarahRomys avatar
SarahRomyvor 10 Jahren

In ihrem dritten Roman, der von den Novak-Brüdern handelt, beschreibt Sundin die Geschichte von Ray, der viel lieber predigen als in den Krieg ziehen möchte, und von Helen, die als Witwe und alleinerziehende Mutter sich durchs Leben schlägt.

Sundin gelingt es gleich zu Beginn eine Beziehung zwischen Leser und Protagonisten zu schaffen, verknüpft mit Spannung, dessen Bogen sich bis zum Ende hinzieht. Besonders das Ende ist, was die verschiedenen Wendungen angeht, die die Geschichte nimmt so gelungen, das einem beim Lesen teils die Luft wegbleibt und hie und da zu Tränen rührt.

Der Roman schneidet aber viel mehr Themen an als den 2. Weltkrieg. Zum Beispiel geht es da auch um Themen wie häusliche Gewalt, daraus entstehende Traumata, Loyalität und Stolz und das „zu Ruhe kommen“ mit den eigenen Entscheidungen. Daraus erklärt sich auch die Vielschichtigkeit dieses Romans, der der Autorin sehr gelungen ist.

Definitiv ein Lesetipp, der auch unabhängig von Band 1 und 2 gelesen werden kann.