Cover des Buches Das Strahlen des Himmels (ISBN: 9783868278927)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Das Strahlen des Himmels von Sarah Sundin

Über den wahren Mut...

von Sonnenblume1988 vor 10 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 10 Jahren

In diesem letzten Band der Trilogie von Sarah Sundin wird über Ray, den ältesten der drei Nowak-Brüder berichtet. Ray ist eigentlich Pastor und arbeitet während des Zweiten Weltkriegs als Ausbilder für Piloten. Als er seine Familie in Kalifornien besucht, begegnet er seiner Kindheitsfreundin Helen wieder. Helen hat ihren Mann in Zweiten Weltkrieg verloren und zieht nun ihren zweijährigen temperamentvollen Sohn Jay-Jay alleine auf. Da sie von ihrem verstorbenen Mann sehr vereinnahmt wurde, nutzt sie nun die Gelegenheit, um wieder ihren ehrenamtlichen Aufgaben nachzugehen.

Gleich zu Beginn des Buches entsteht eine Liebesgeschichte zwischen Ray und Helen. Doch beide haben große Probleme und ihre Liebe scheitert: Helen muss die Wunden, die ihr verstorbener Ehemann bei ihr hinterlassen hat verarbeiten und Ray sieht sich selber als Feigling, weil er nicht wie alle anderen Männer an der Front kämpft. Bekommen die beiden eine zweite Chance?

Am Anfang fiel es mir schwer, in das Buch einzusteigen. Es gab sehr viele Details und viele Personen und ich konnte nur langsam erkennen, worauf die Geschichte (außer der Liebesgeschichte) abzielt. Doch ab Mitte des Buches konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Helens Probleme, die langsam ans Licht kommen, haben mich erschüttert und sehr traurig gestimmt. Obwohl ihre Lange manchmal aussichtlos schien, zeigt sich Helen als Kämpferin, die versucht, nach außen den Schein aufrecht zu erhalten um ihr eigenes Kind zu schützen.

In Ray, der während des Buches an die Front geht, konnte ich mich nicht so gut hineinversetzen. Aber auch er ist durch seine nachdenkliche Art und seinen seltenen Sinn für Humor sympathisch und man fiebert automatisch mit ihm um sein Leben.

Da dies der letzte Band der Trilogie ist, fand ich es toll, dass auch die anderen beiden Nowak-Brüder und ihre Frauen in dem Buch als Nebencharaktere öfter vorkommen und man erfährt, wie sich ihre Beziehungen entwickelt haben. Allerdings dürfte es nicht zwingend notwendig sein, alle Bände zu kennen.

Ein Buch für alle, die schon die ersten beiden Bände der Trilogie kennen sowie für Leser, die gerne historische, spannende Liebesromane mögen.