Cover des Buches Der Duft der Freiheit (ISBN: 9783868273687)
heaven4us avatar
Rezension zu Der Duft der Freiheit von Sarah Sundin

Ein toller zweiter Teil

von heaven4u vor 11 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 11 Jahren
England, März 1943: Als Major Jack Novak nach einem Flugzeugabsturz die Krankenschwester Ruth Doherty kennenlernt, ahnt er nicht, was für eine Vergangenheit sie hat. Obwohl er sich in den Kopf gesetzt hat, sie zu erobern, macht sie es ihm nicht leicht, dennoch will er nicht aufgeben, weil er bisher immer alles erreicht hat, was er wollte. Doch Ruth will sich nicht erobern lassen, sie arbeitet hart, um ihre verwaisten Geschwister zu ernähren und hat ein Geheimnis, was sie um jeden Preis für sich behalten will. Wird Jack lernen, sich nicht so sehr auf sich sondern auf Gott zu verlassen um zu erkennen, was wichtig ist? Wird Ruth sich mit ihrer Vergangenheit versöhnen können und lernen Gott zu vertrauen?

Der Duft der Freiheit ist der zweite Teil einer Trilogie mitten im zweiten Weltkrieg rund um die Familie Novak. Jedem Bruder ist ein Teil gewidmet, die Geschichten spielen teils parallel, gehen ineinander über, sind aber in sich abgeschlossen. Man kann also gut auch nur einen Teil lesen. Der erste Teil „Der Klang deiner Gedanken“ hat mir sehr gut gefallen, der hier vorliegende zweite Teil war noch einen Tick besser. Vielleicht auch aus dem Grund, weil beide Charaktere im Kriegsdienst arbeiten und man so einen guten Einblick auf die Seite der Alliierten werfen kann.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Ruth und von Jack erzählt. Es ist hauptsächlich eine Liebesgeschichte, behandelt aber noch andere Themen wie Vergangenheitsbewältigung, Vergebung und Vertrauen auf Gott anstatt auf sich selbst. Zum Schluss nimmt das Buch noch einmal richtig rasant an Spannung zu, so dass man nur so über die Seiten fliegt.

Eine sehr schöne Geschichte mit Tiefgang die mich schon jetzt auf den dritten Band freuen lässt!