Sarah Thornton 33 Künstler in 3 Akten

Inhaltsangabe zu „33 Künstler in 3 Akten“ von Sarah Thornton

WAS IST EIN KÜNSTLER? – Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen der Kunstwelt Was bedeutet es heute ein Künstler zu sein? Ist man mehr Unternehmer oder Unterhalter? Und wie bleibt man authentisch? Die Kunstexpertin und Soziologin Sarah Thornton nimmt uns mit zu den Superstars der internationalen Kunstszene – wie z.B. Ai Weiwei, Jeff Koons, Marina Abramovic – sowie zu den »rising stars«. In drei Akten – Politik, Verwandtschaft und Handwerk – begibt sie sich in die Welt von 33 Künstlern: sie blickt nicht nur in deren Ateliers, sondern auch in Wohnzimmer und auf Bankkonten. Sie führt Hunderte von Gesprächen, ist dabei, wenn Ideen entstehen und große Werke Gestalt annehmen. Mit scharfem Blick analysiert sie die vielfältigen Antworten auf die Frage: Was ist ein Künstler? Mit Jeff Koons, Ai Weiwei, Gabriel Orozco, Eugenio Dittborn, Lu Qing, Zeng Fanzhi, Wangechi Mutu, Kutlug Ataman, Tammy Rae Carland, Larry Gagosian, Martha Rosler, Elmgreen and Dragset, Maurizio Cattelan, Laurie Simmons, Carroll Dunham, Francis Alÿs, Cindy Sherman, Jennifer Dalton, William Powhida, Francesco Bonami, Massimiliano Gioni, Rashid Johnson, Damien Hirst, Andrea Fraser, Christian Marclay, Marina Abramovic, Grayson Perry, Yayoi Kusama, Cady Noland, Beatriz Milhazes und Isaac Julien.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

33 Künstler in 3 Akten
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

13. May 2015 um 13:39

Interessante Einblicke „Ich glaube nicht an die Kunst, ich glaube an den Künstler“. So hat es Marcel Duchamp gesagt und so geht Sarah Thornton in ihren 33 Portraits vor. Nicht „das Werk“ ist im Zentrum ihrer Betrachtungen, sondern der oder die „Macher“. Was ist ein Künstler? Woraus schöpft er oder sie Inspiration? Wie ist die Herangehensweise? Was heißt das ganz praktisch (manchmal auch, was die pekuniäre Seite angeht)? Das sind nur einige der Leitfragen, mit denen Thornton sich (im Stil sehr verständlich) auf „Spurensuche“ begibt und aktuellen Künstlern „über die Schulter schaut“. Manches Mal durchaus bis ins private Leben hinein (was sich an vielen Stellen gar nicht vom „beruflichen“ Leben trennen lässt, wie der Leser feststellen wird). Und das unter durchaus sehr voneinander verschiedenen Lebens- und Arbeitsweisen, die auch von außen vorgegeben werden. Zeng Fanzhis, einer der teuersten zeitgenössischen Künstler, geht so einen ganz anderen Weg als sein breiter bekannter Zeitgenosse Ai Weiwei. In seinem Werk sind politische Aussagen bewusst ausgeschlossen. Eine Konzentration, die sich, gepaart mit dem Talent des chinesischen Malers, schon an den Limousinen vor dem Atelier und der teuren Hi-Fi Anlage im Atelier selbst auf besondere Weise dann darstellt. Stilecht bis zur Cohiba Zigarre, die mit einem Feuerzeug in Pistolenform angezündet wird. Von einem ganz einfachen Impuls damals ausgehend: dem fremdbestimmten, stumpfsinnigen Alltag entgehen zu wollen. Was allerdings nur eine (dennoch auch leicht „gerahmte“) sogenannten „künstlerische Freiheit angeht“, die von einer politischen Freiheit stark getrennt ist. Was Fanzhis keine Probleme bereitet. Sein Angang ist der des soliden Handwerks, gepaart mit der persönlichen Emotion. Der Künstler als „einsamer Philosoph“, der aus der Ödnis des Alltags in „höhere Gefilden“ sich ansässig weiß. Eines der Portraits aus dem Sammelthema „Politik“ im Buch, in dem natürlich auch WeiWei, Lu Quing, aber auch Martha Roser und andere „westliche“ Künstler ihren Platz finden und von Thornton nicht breit, aber immer „auf den Punkt kommend“ vorgestellt werden. Wangechi Mutu ist es, die einerseits grundsätzlich den Künstler als „autonomen Pionier“ kennzeichnet, andererseits aber ein zumindest hintergründiges Gemeinschaftsgefühl als wichtig kennzeichnet. Was im zweiten Teil des Buches, „Partnerschaften“ mehr in den Vordergrund rückt. Wie ist das, als „Paar“ zu arbeiten? Elmgreen und Dragset vollziehen dies intensiv seit 1995 und dieses Zusammenspiel der Kräfte am Beispiel ihrer „Häuser“ auf der Biennale in einzelnen Aspekten vor Augen führen und ihre Spannung zwischen einem raffinierten modernistischen Umfeld und einzelnen Kunstwerken (mit mehr als einen Hauch Obszönität oft versehen) einer näheren Betrachtung zukommen lassen. „In unserer Arbeit ist viel Liebe drin“. Die sich durchaus verschieden von allgemeinen Konventionen dann allerdings künstlerisch ausdrückt. „Seelenverwandtschaft“, das ist für Elmgreen und Dragset die Inspiration für ihre Arbeit. Dass auch andere Motive hier für eine gelingende Partnerschaft sorgen können, wird sich bei anderen Künstlerpaaren im Folgenden noch zeigen. Und dass es nicht immer die „hohen Sphären“ sind, in denen sich Kunst vollzieht, sondern das „Handwerk“ eine nicht zu unterschätzende, sehr grundlegende Rolle spielt, dafür stehen Hirst, Fraser, Orozco, Julien und andere im dritten Hauptteil des Buches dann. Mit leichter Hand und einem bewusst auch unbedarftem Blick nähert sich Thornton entspannt, aber mit klarer Haltung (und darin unbeirrt) den Künstlern im Buch. Die Antwort auf die Frage, was ein Künstler nun genau ist, lässt sich dabei (natürlich) nicht eindeutig und methodisch klären. Was aber die einzelnen Künstler im Buch meinen, was sie selbst für ein Künstler wären, das wird schon konkret in den einzelnen Aussagen. Ein hoher Individualismus und eine gewisse Angstfreiheit den eigenen Impulsen gegenüber gehört allerdings auf jeden Fall dazu, wie die verschiedenen Künstler mit ihren verschiedenen „Handwerken“ und Herangehensweisen im Buch je für sich aufzeigen. Eine lohnenswerte Lektüre, die eher am Rande einzelne Werke oder wesentliche Themenkomplexe der Künstler aufgreift, in der vor allem das Individuelle an der konkreten Person, der Haltung und dem Werk in den Vordergrund tritt.