Das Haus der verborgenen Träume

von Sarah Vaughan
Das Haus der verborgenen Träume

GabiRs avatar

Das Cover hat mich verleitet, mich für dieses Buch zu bewerben

katikatharinenhofs avatar

Titel klingt nach mehr, als das Buch tatsächlich darstellt

Inhaltsangabe zu "Das Haus der verborgenen Träume"

In den 1940-er Jahren finden die Geschwister Will und Alice Zuflucht in Cornwall, wo sie auf Skylark Farm Freundschaft mit Maggie schließen, der Tochter des Eigentümers. Es dauert nicht lang, bis Will und Maggie ihre Liebe zueinander entdecken. Nach einer leidenschaftlichen Begegnung, die von Alice beobachtet wird, verlässt Maggie das Anwesen. Erst sechzig Jahre später wird ihre Enkelin Lucy das herzzerreißende Geheimnis ihrer Großmutter lüften.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:21.12.2017

GabiRs avatar
    GabiRvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Das Cover hat mich verleitet, mich für dieses Buch zu bewerben
    Schade dafür, hatte mir mehr versprochen

Es handelt sich um eine Geschichte in der Gegenwart, die immer wieder in die Vergangenheit abdriftet, in den 2. Weltkrieg.
    Zwei Geschwister werden aus London nach Cornwall evakuiert und dort in einer Farmerfamilie aufgenommen.
    Die Tochter des Hauses und der Londoner Junge schließen nicht nur Freundschaft, doch die Eltern des Mädchens wissen mehr zu verhindern.

In der heutigen Zeit ist das Mädchen bereits Urgroßmutter, kann die Vergangenheit aber nicht vergessen.
    Ihre Enkelin ist bereit, das Geheimnis von damals zu lüften.

Das Cover hat mich verleitet, mich für dieses Buch zu bewerben und natürlich die Landschaft, in der die Geschichte spielt. Die Beschreibungen von Cornwall konnten mich auch begeistern, die Geschichte selber nicht so wirklich. Ich fand sie etwas flach, die Charaktere waren mir nicht greifbar genug, um wirklich in sie einzutauchen. Das lag keineswegs am durchaus eingängigen Stil der Autorin, der sich flüssig lesen lässt, aber doch auch etwas langweilig rüberkommt, weil eben die handelnden Personen alle zu oberflächlich dargestellt werden.
    Schade dafür, hatte mir mehr versprochen nach dem Klappentext, aber es war sehr vorhersehbar und die Spannung, die durchaus auch in diesem Genre vorkommen kann, fehlte mir komplett.
    Leider nur drei Chaospunkte

#DasHausDerVerborgenenTräume #NetGalleyDE

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Titel klingt nach mehr, als das Buch tatsächlich darstellt
    Titel klingt nach mehr, als das Buch tatsächlich darstellt

Der Zweite Weltkrieg macht auch vor den Geschwistern Alice und Will nicht Halt. Auf einer Farm in Cornwall untergebracht, sollen sie sich dort vor den Bombenangriffen sicher fühlen. Trotz aller guten Vorsätze, niemandem zur Last zu fallen und der tatkräftigen Hilfe auf der Farm, überschlagen sich die Ereignisse. Will verliebt sich nämlich in Maggie, die Tochter des Hauses und das bringt mehr als einen Stein ins Rollen....

Zugegeben, das ist mal wieder ein Buch, durch das ich vom Cover zum Lesen verleitet worden bin. Auch klingt der Titel nach sehr viel mehr, hält aber nicht, was er verspricht.
    Die beiden Erzählstränge aus der Zeit den Zweiten Weltkrieges und der Gegenwart wollen sich einfach nicht so richtig miteinander verbinden und die Handlungen der Vergangenheit sind für mich rasch zu durschauen und somit wenig spannend. Auch bleiben die Charaktere fad und blass und lassen somit keine rechte Verbindung entstehen. Das Familiengeheimnis ist rasch aufgedeckt und so fehlt irgendwie der Anreiz, weiter zu lesen.
    Es fehlt an Dramatik, an Spannung, an Tiefe und irgendwie klingt alles recht banal und vorhersehbar, das macht das Buch zu einem endlos langen Schmöker, der mit dem Titel so rein gar nichts gemein hat. Ich habe leider keine verborgenen Träume oder gar etwas traumhaftes entdecken können und bleibe daher sehr enttäuscht zurück.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat

carlindas avatar
    carlindavor 11 Tagen