Sarah Wiener Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr (Autorenverlag)

Inhaltsangabe zu „Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr (Autorenverlag)“ von Sarah Wiener

Sarah Wiener hat 90 Rezepte gesammelt, ausgewählt nach Saison und Wiederverwertbarkeit und herausgekommen ist ein Kochbuch mit .............

— Juliliest
Juliliest

Hier gibt es nicht nur Inspirationen für einfache und schmackhafte Gerichte, hier wird fair, saisonal und nachhaltig gekocht! Super!

— Floh
  • Saisonal kochen – nichts wegwerfen

Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr (Autorenverlag)

20. November 2016 um 13:33

Neben Dagmar von Cramm ist Sarah Wiener ebenfalls mein Guru, was das Kochen betrifft – am besten gefallen mir ihr nachhaltiger Ansatz, der bei vielen Fernsehköchen doch ein wenig ins Hintertreffen gerät, und ihr unbedingter Einsatz, Kinder so früh wie möglich an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Zu diesem Zweck hat sie auch eine Stiftung gegründet. Weiterlesen

• Dieses vielseitige und bunte Kochbuch denkt mit. Die bunte und leckere Küche der Jahreszeiten!

Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr (Autorenverlag)

Floh

Ich habe schon viel von der Starköchin und Buchautorin Sarah Wiener gehört und gelesen, nun wollte ich mir doch selbst ein eigenes Bild von ihren Ideen und Inspirationen machen. Und vor allem: Ich wollte endlich eines ihrer hoch gelobten Kochbücher selber testen und kennenlernen. Ich habe mich für ihr umfangreiches Kochbuch "Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr" entschieden, da es hier um saisonale, nachhaltige und faire Küche und Kost geht. Hier steht nicht die Exklusivität des Menues im Vordergrund, Fokus sind hier die Wertigkeit, Nachhaltigkeit und Güte der einzelnen Lebensmittel und Produkte. Kochen mit dem Kalender und der Natur. Bei diesem Gedanken bekomme ich schon Lust auf die Möglichkeiten, welche mir die entsprechende Jahreszeit bietet. Ich bin leidenschaftliche Köchin, aber bei mir muss es nicht immer ausgefallen oder komplett innovativ sein. Ich liebe die alten und unkomplizierten und einfachen Gerichte mit neuen Variationen und Ideen.   Und aktuell ganz wichtig für mich und meine Familie:  wenn ein Kind beginnt an der Familienkost teilzunehmenund  ein weiteres Ungebohrenes noch die Kost im Bauch über die Mutter genießt, da wird man nachdenklich und hinterfragt einige Kochgewohnheiten und beschäftigt sich mit den Werten der Nahrungsmittel intensiver. So zumindest ergeht es mir, und so wollte ich mir dank Sarah Wieners Tipps und Tricks Sicherheit, Rückhalt und Zuversicht schaffen. Da meine kleine Tochter nun an der Familienkost teilnimmt, war es für mich wichtig zu erfahren, wie man Soßen, Suppen und/oder Fleischgerichte schmackhaft, verträglich, gesund und OHNE Tüte oder Fertigprodukt herstellt. Ich bin über die detaillierten Anleitungen und Ratschläge im Buch begeistert und kann so auch als derzeit Schwangere unbedenklich genießen und weiß, was ich meiner Familie auftische! Erschienen im GU-Verlag (http://www.gu.de/) Inhalt / Beschreibung: "Mit Sarah Wiener rund um das Jahr mit frischen, saisonalen Produkten nachhaltig kochen und genießen. In ihrem neuen Buch zeigt die Meisterköchin in über 90 innovativen Rezepten wie man das ganze Jahr über mit saisonalen Produkten abwechslungsreich kocht. Mit vielen Tricks und Tipps, Varianten zur Resteverwertung, interessanten Infos zu besonderen, in Vergessenheit geratenen Lebensmitteln wie etwa Vogelmiere, Buchweizenbulgur oder Schlesische Himbeere. Mit anregenden Foodfotos und originellen Illustrationen ihres Sohnes Arthur Wiener." Meinung: Mit einem Vorwort meldet sich die passionierte und überzeugte Köchin zu Wort, hier gibt sie Einblicke in ihre Arbeit, in ihr Denken und dem Wunsch, nachhaltige und mit der Natur im Einklang stehenden Küche und Kost an die Leser und Köche zu bringen. Es gibt nichts wertvolleres als saisonal und regional den Jahreszeiten gerecht zu kochen und zu schlemmen. Fait für die Umwelt, das Klima, dem Portemonnaie und dem Geschmack. Also, ran an die Töpfe und Möglichkeiten, die die Jahreszeiten der vielseitigen Küche bieten. Neben vielen facettenreichen und abwechslungsreichen Gerichten und Speisen durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es im hinteren Teil des Buches ein klärenden Saisonkalender, das Rezepteregister und gaaaanz wichtig: einen Küchendolmetscher. Diesen Dolmetscher brauchte ich auch, denn mir war wirklich nicht bekannt, was Paradeiser sind, Karfiol. Da dieses Kochbuch Österreicherisch geprägt ist, so konnte ich dann auch lernen, dass sich Tomaten und Blumenkohl hier in der Küche tummeln. Interessant, aber auch als kleines Manko zu sehen, denn wenn ich ein Rezept aufschlage, um es nachzukochen, möchte ich nicht erst noch einen Übersetzer zu Rate ziehen. Das hat mich etwas gestört, da ich zunächst nicht wusste: Oje, wo kann man denn Karfiol kaufen? Für Österreicher sollte es aber keine Probleme geben, die Zutaten zu identifizieren. Trotz der Vielseitigkeit der verschiedenen Gerichte und Verarbeitung und Zubereitung der Lebensmittel, ist dieses Buch ein Kochbuch doch als komplettes Standardwerk zu betrachten. Es werden bekannte und beliebte Rezepte vorgestellt und angeleitet, hier gibt es keine großartige Exotik oder Ausflüge rund um den Globus. Dieses Kochbuch ist bodenfest, regional, saisonal und bietet bekanntes für den Gaumen. Mainstream für Jedermann und Jederfrau. Ein weiterer Minuspunkt, für die jenigen, die darauf achten wollen oder gar achten müssen: Es gibt keine Nährwertangaben zu den Gerichten. Kalorien, Fette und Eiweiße werden nicht explizit genannt. Loben möchte ich jedoch die stimmigen Mengen- und Zeitangaben. Hier kann man sich auf die Werte verlassen. Hier gibt es leckere, gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ohne große Exotik oder zuuuu seltene und außergewöhnliche Zutaten. Die häufigsten Zutaten und Lebensmittel sind bekannt und problemlos im Supermarkt oder frisch auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Ein rundum gelungenes Kochbuch, welches übersichtlich ist, gut strukturiert und gegliedert und mit appetitlichen Bildern und Fotos, die das Kochen und Backen erleichtert und die Vorfreude auf das fertige Gericht schüren. Dieses komplexe Kochbuch ist trotz der Stärke und des Umfangs recht handlich, von idealem Format und lässt sich mühelos beim Kochen aufgeschlagen bereit legen. Für eBook-Fans gibt es dieses Buch sogar digital, so kann es auf dem Reader direkt bereit gelegt werden! eigene Erfahrung: Vom Gucken und Anschauen wird man nicht satt, und kann sich auch keine eigene Meinung bilden. Also habe ich in der vergangenen Woche ein altbekanntes, schnelles und hier neu formuliertes Gericht zubereitet: Himmel und Erde, der Klassiker für schnelle Gerichte. Hier gibt es eine Rezeptidee, wie Sarah Wiener sie kocht: Himmel und Erde, wie ich es koche! Ein Wintergericht und so schmackhaft variiert, dass ich sehr begeistert bin. Hier habe ich strikt nach Anleitung gekocht und war sehr überrascht, einen sämigen Kartoffelstampf, eine sehr delikate Pilzmischung und natürlich die leckere feinsäuerliche Apfelscheibe gezaubert und angerichtet zu haben. Pilze waren für mich ganz neu bei diesem klassischen Gericht, aber ich muss sagen, diese Pilz-Nussmischung harmoniert ideal mit den beiden anderen Komponenten und wird zukünftig öffters bei uns auf dem Teller zu finden sein.  Ein einfaches Gericht für den Alltag, was die Sinne belebt und von innen wärmt, ideal im Winter. Aber auch so! Ohne Schwierigkeiten und großer Kocherfahrung lässt sich aus diesem Kochbuch ein tolles Essen zaubern. Suppen, Soßen, Desserts, Getränke, Häppchen, Beilagen, Überbackenes, Gratiniertes, Geschmortes, Gebratenes, gedünstetes, Herzhaftes, Süßes, Flüssiges oder Festes, Basis oder Grundlage oder schon verfeinert und abgewandelt.....Hier gibt es alles, was der Gaumen liebt und was die Jahreszeit hergibt. Im Sommer eher leicht und frisch, im Winter nahhaft und wärmend. Bis auf die beiden Mankos (Dolmetscher und fehlende Nährwerte) im Buch, bin ich ganz und gar zufrieden und begeistert! Meine Familie scheinbar auch! Illustrationen / Angaben: Leider gibt in der Zutatenliste einige Angaben und Zutaten auf Österreicherisch genannt, unkundige müssen dann hinten den Dolmetscher befragen, das hat mich etwas gestört, aber es lässt sich gut damit umgehen. Zu jedem jedem Gericht finden wir eine detaillierte Schrit-für Schritt-Anleitung und einige Illustrationen. Großer Pluspunkt sind die grandiosen Fotoaufnahmen der Gerichte. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder. Die fotografierten Speisen machen Appetit und Lust aufs Kochen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt. Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps. Die Gerichte sind in der Regel für 4 Personen bemessen. Das passte auch. Ein Ausriss zur Erfolgsgeschichte der Autorin: "Sarah Wiener ist eine der bekanntesten Köchinnen Deutschlands, Buchautorin mehrerer Kochbücher und Gründerin und Frontfrau der Sarah Wiener GmbH. 1962 in Halle (Westfalen) geboren als Tochter des österreichischen Schriftstellers und Jazzmusikers Oswald Wiener und der bildenden Künstlerin Lore Heuermann, verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend in Wien. Anfang der 80er Jahre zog sie nach Berlin, wo ihr Vater mit dem Exil und dem Ax Bax zwei bekannte Künstlerrestaurants führte. Ihre Passion für das Kochen entdeckte sie in der Küche des Exil, das zum Sprungbrett ihrer eigenen Karriere wurde. Hier fertigte sie Backwerk und Kuchen, die Grundlagen ihres ersten eigenen Unternehmens: Sarah Wieners Mehlspeisen. 1990 gründete die Jungunternehmerin Sarah Wieners Tracking-Catering: Alles begann mit einem ausrangierten Lastwagen der ehemaligen Nationalen Volksarmee, Edelgeschirr vom Flohmarkt und der Verköstigung eines Filmteams. Aus den Filmleuten wurden schnell Hochzeiten, Vernissagen, Modenschauen und Empfänge. Aus dem Ein-Frau-Unternehmen 2004 ihre eigene Firma, die heute 160 Mitarbeiter zählt." (Quelle: Homepage der Autorin) Zwar kann man meinen, dass die Autorin in "Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr" schon alles, was es zu präsentieren gilt vorgestellt hat, doch man wird überrascht sein, wie viele weitere Titel die Köchin und Autorin noch im Angebot hat. In ihrem Angebot an Kochbüchern und Ratgebern findet man dann noch mehr Informationen, Zubereitungen und Rezeptvielfalt zu verschiedenen Themen oder Lebensmitteln. Für Erwachsene, bei besonderer Ernährung oder für Diäten. Die Autorin kennt sich aus und bietet für jede Lebenslage die richtigen Kochideen! Fazit: Fast ein unschlagbares Kochbuch! Wer nicht auf Nährwertangaben achtet, der wird hier ein idealen Küchenbegleiter durch das Jahr der Küche finden und darf sich über viele Inspirationen und einfache Gerichte freuen. Mehr als begeistert. Ein Kochbuch für Jedermann und Jederfrau!

lisa1997

lisa1997