Cover des Buches Ein Kleid aus Staub (ISBN: 9783570402337)
merle88s avatar
Rezension zu Ein Kleid aus Staub von Sarah Zettel

Kansas 1935 - Die Zeit macht den besonderen Reiz des Buches aus

von merle88 vor 10 Jahren

merle88s avatar
merle88vor 10 Jahren
1935: Die junge Callie hat ihr ganzes Leben im Hotel ihrer Mutter in Kansas verbracht. Trotz Callies Staublunge will ihre Mutter nicht aus dem Wüstengebiet in dem sie leben wegziehen. Schließlich wartet sie schon seit Jahren auf Callies Vater. Dieser hatte ihr versprochen wiederzukommen. Doch dann verwüstet ein gewaltiger Sandsturm Kansas. In diesem Sandsturm verschwindet Callies Mutter spurlos. Und plötzlich steht die Familie Hopper vor dem Hotel und verlangt nach Essen und Trinken. Callie muss schnell feststellen, dass es sich bei Familie Hopper um keine normalen Menschen handelt …

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mit einer etwas anderen Geschichte gerechnet, als die die wir präsentiert bekommen. Trotzdem kann ich sagen, dass mich die Geschichte mitgerissen und überzeugt hat. Die ganze Zeit ist das Buch auf einem guten Spannungsniveau und selten treten Längen auf. Während des Lesens taucht man in eine wundervolle und fantastische Welt ein.
Sehr interessant fand ich die Darstellung des Jahres 1935. Man lernt viel darüber, wie die Menschen damals gelebt haben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Vor allem die Themen Rassentrennung und Staubstürme haben mich sehr interessiert und auch nach dem Lesen des Buches habe ich mich noch ein bisschen länger mit diesen Themen beschäftigt.

Callie ist eine sympathische Hauptperson. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und hat in einigen Situationen genau den richtigen Riecher. Während ihrer Reise wird sie immer stärker und gefestigter in ihrem Wesen. Jake, der männliche Hauptprotagonist, lässt einen in manchen Momenten doch an ihm zweifeln. Am Ende hat man jedoch ein ganz gutes Bild von ihm und kann einige seiner Entscheidungen während des Verlauf des Buches besser verstehen. Die im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte zwischen Callie und Jack wird auch im Buch wirklich nur angedeutet und spielt keine große Rolle.

Die Welt die Frau Zettel geschaffen hat, hat viele fantastische Momente und Wesen. Vor allem die Feen spielen in diesem Buch eine große Rolle.
Oftmals weiß man nicht, wem man trauen kann und wem nicht.
Das Ende bietet zum Glück keinen Cliffhanger. Jedoch lässt es mich auch ein wenig unzufrieden zurück, da sich gerade auf den letzten Seiten einige Fragen auftun. Da es sich aber um einen Mehrteiler handelt, ist dies von der Autorin natürlich gewollt.

Fazit:
Das Buch ist anders als erwartet, aber auf keinen Fall schlecht. Ich mochte die Geschichte und die vielen tollen Ideen, die hier niedergeschrieben wurden. Jake und Callie sind ein unterhaltsames Duo. Man weiß nicht wem man trauen kann und man lernt viel über das Leben der Menschen zur damaligen Zeit. Für mich hat jedoch das gewisse Etwas gefehlt. Daher sehr knappe 4 von 5 Sternen.