Sarah Zierul Billig.Billiger.Banane

Inhaltsangabe zu „Billig.Billiger.Banane“ von Sarah Zierul

"Ob Aldi, Lidl, Rewe, Edeka oder Metro keiner der großen Player war zu Auskünften bereit." Sarah Zierul§Pferdefleisch in Tiefkühllasagne, Dioxin in Bioeiern, Schimmelmais für Milchkühe kaum ein Lebensmittel ist heute vor Skandalen sicher. An irgendeiner Stelle der globalisierten Produktionskette wird immer geschlampt, getrickst oder schlichtweg betrogen.§Für Sarah Zierul lassen sich all die Vorfälle auf eine Ursache zurückführen: den Druck auf die Preise durch die großen Einzelhandelsketten. Deutsche Discounter diktieren inzwischen europaweit, wie viel was kosten darf, wobei es für die Produzenten immer schwieriger wird, Lebensmittel auf gesunde und verantwortungsvolle Weise herzustellen. "Billig.Billiger.Banane" deckt anhand der meist exportierten Frucht der Welt auf, welch dramatische Konsequenzen der Billigwahn in den Supermärkten hat. Während hier Rekordumsätze eingefahren werden, werden in den Anbauländern Naturparadiese zerstört, Menschenrechte mit Füßen getreten und die Gesundheit Tausender gefährdet. Das Buch entlarvt nicht nur die Strategien der Supermärkte, sondern bietet auch Orientierung im Dschungel der Einkaufsangebote und zeigt Möglichkeiten, die Negativspirale zu stoppen.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie