Sarjoun Karam Die Welt in unseren Augen

Inhaltsangabe zu „Die Welt in unseren Augen“ von Sarjoun Karam

Ungeachtet der häufigen politischen Auseinandersetzungen nimmt der Libanon mit seinem modernen Bildungssystem, seinem starken Dienstleistungssektor, seiner Kreativität und Aufgeschlossenheit eine Sonderrolle in der arabischen Welt ein. Die Vielzahl der Konfessionen und damit verbunden der Lebensentwürfe stellt die Menschen des Landes vor
große Herausforderungen. Es gilt eigene Positionen zu verteidigen, aber auch die der anderen zu akzeptieren und Kompromisse zu schließen. Dies trifft in besonderem Maße auf die Frauen des Libanon zu, denen diese Anthologie aus
Anlass des Internationalen Frauentages gewidmet ist. Es kommen libanesische Dichterinnen unterschiedlicher Konfessionen und Herkunft zu Wort, die sich zu einer Vielzahl von Themen äußern: dem Selbstwert der Frau, der
Wahrnehmung des Mannes oder der Beziehung zum eigenen Körper. Aber auch soziale Probleme, Gewalt, Ehrenmord, Diskriminierung, die Stellung der Dienstmädchen im Libanon und die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau werden thematisiert.