Cover des Buches Die (beinahe) größte Liebesgeschichte des Universums (ISBN: 9783734850271)
Meritamuns avatar
Rezension zu Die (beinahe) größte Liebesgeschichte des Universums von Sarvenaz Tash

Nerds und die ganz große Liebe

von Meritamun vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte ohne Liebesgeschichte :) Tolle Aufmachung, super Charaktere - lest es!

Meritamuns avatar
Meritamunvor 7 Jahren

Roxy und Graham sind schon seit klein auf nicht nur Nachbarn, sondern auch beste Freunde. Bis sich Graham unsterblich in sie verliebt. Und wie das so mit der Liebe ist, wartet er natürlich auf den perfekten Moment, um ihr seine endlose Liebe zu gestehen. Auf der New Yorker Comic-Con sieht er seine große Chance kommen und plant den perfekten Tag. Doch er hat seine Rechnung ohne Speeddating, Karaokesessions und verdammt gutaussehende Briten gemacht. Wird es ihm gelingen Roxy seine Gefühle zu gestehen? Und liebt sie ihn vielleicht auch?

Cover:
Das Cover ist ein wahrer Schatz. Die comichafte Darstellung der Astronauten und der mit Herzchen betriebenen Rakete sind einfach nur unglaublich süß! Die Kombination der Farben ist einfach perfekt gelungen. Als wäre man wirklich im Weltraum. Auch ohne den Schutzumschlag macht das Buch viel her. Wirklich gelungen für eine Geschichte über die erste große Liebe.

Meinung:
Jeder, der ein bisschen zum Nerdtum neigt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Im Trubel der Comic-Con begleiten wir Roxy, Graham und ihre Freunde. Die Geschichte ist recht simpel. Dennoch verbirgt sich auf jeder Seite eine Berg- und Talfahrt der Gefühle.
Zuerst das Setting… Ich hatte wirklich das Gefühl live auf der Convention dabei zu sein. Die Veranstaltungen und Figuren waren wirklich sehr authentisch und haben einen sehr guten Rahmen für die Story geliefert.

Ich war sehr angetan eine Liebesgeschichte aus der Sicht eines Jungen zu lesen. Und es ist der Autorin fabelhaft gelungen. Ich finde, dass man sich auch als Mädchen sehr gut in Graham hineinversetzen kann. Denn jeder kennt doch diese Momente, die man perfekt plant, um jemanden etwas zu sagen und dann kommt doch alles anders. Es war interessant, dass das Buch eigentlich komplett ohne eine Liebesgeschichte auskommt. Alles dreht sich um Grahams Versuche Roxy seine Liebe zu gestehen. Dabei schafft die Autorin eine so tolle Atmosphäre und lehrt den Leser eine Menge über wahre Freundschaft. Mir gefiel die Balance aus humorvollen und doch teils „ernsten“ Szenen.

Graham war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ich war die ganze Zeit genau wie er angespannt, frustriert und niedergeschlagen. Besonders wenn seine Pläne durchkreuzt wurden, wuchs er mir nur noch mehr ans Herz.
Roxy war für mich auch sehr interessant. Genau wie Graham ist sie ein Nerd, aber beide kommen ohne typische Klischees aus. Sie liebt und vertraut Graham vollkommen. Mir gefiel die Art und Weise, wie sie und Graham harmonieren.
Auch die restlichen Figuren sind authentisch und facettenreich. Ich glaube bei der angebotenen Vielfalt findet jeder Leser eine Figur, mit der er sich identifizieren kann.

Fazit:
Welch ein wundervolles Buch! Ich hatte zunächst einen ganz anderen Verlauf erwartet, wurde dann aber sehr positiv überrascht. der ersten Seite fiebert man mit Graham mit, ob sein Plan gelingt. Jeder Charakter ist so besonders und liebenswert, dass der Abschied schwer fiel. Ich habe viele amüsante Stunden mit Graham, Roxy und Co auf der Comic-Con verbracht. Definitiv 5 Ananas!