Cover des Buches Die (beinahe) größte Liebesgeschichte des Universums (ISBN: 9783734850271)
Rezension zu Die (beinahe) größte Liebesgeschichte des Universums von Sarvenaz Tash

Niedliche Geschichte mit einem nevigen Protagonisten

Kurzmeinung: Ganz süße Geschichte, aber irgendwie ein bisschen vorhersehbar.

Das Buch:
Titel: Die (beihnahe) größte Liebesgeschichte des Universums
Autor: Saravenaz Tash
Seiten: 303
Verlag: magellan
Englischer Originaltitel: The Geek’s Guide to unrequired love
Einbandart: Hardcover

Worum geht’s? (Klappentext)
„Immer an seiner Seite und doch so unerreichbar wie eine ferner Planet - das ist seine beste Freundin Roxy für Graham. Seit Monaten sucht er einen Weg, ihr seine grenzenlose, epische, unsterbliche Liebe zu gestehen. Bei ihrem gemeinsamen Wochenende auf der New Yorker Comic-Convention will er seine Chance endlich nutzen. Leider kommt ihm immer wieder ein gut aussehender Engländer, seine Schüchternheit und die geheimen Liebesgesetze des Universums in die Quere…“

Das Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach richtig niedlich gestaltet. Mit dem Raumschiff, den Herzchen und den kleinen Astronauten richtig süß und greift damit auch ein zentrales Thema der Geschichte wieder auf - ohne zu viel verraten zu wollen.
Die schnörkelige Schrift wirkt verspielt und ist leicht plastisch hervorgehoben, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Das Innencover (also das wenn man den Schutzumschlag abmacht) ist mit den kleinen dunkelblauen, fast schwarzen Herzen auf rotem Grund ebenfalls sehr kitschig gehalten.

Der Aufbau:
Das Buch ist in 26 Kapitel unterteilt, die alle unterschiedlich lang sind. Die Längen variieren stark.
Die Kapitelüberschriften sind ebenfalls sehr niedlich gestaltet, mit einem kleinen Astronauten und einer verschnörkelt geschriebenen Überschrift.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach relativ nüchtern gehalten. Teilweise hat es sich beinahe nach einer Biographie angehört.
Humor war meiner Meinung nach zu wenig vorhanden, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich mit der Comic-Szene nicht wirklich vertraut bin und daher gewisse Insiderwitze nicht verstanden habe.

Wie war’s:
Die Geschichte konnte mich von Anfang an nicht wirklich packen, was aber wahrscheinlich auch daran gelegen haben könnte, dass ich mich nicht wirklich in die Handlung hineinversetzen konnte. Die beiden Protagonisten, zwei comicliebende Jugendliche, die große Fans einer fiktionalen Comicreihe und deren Autor sind und gemeinsam ebenfalls an einem Comic arbeiten, konnte ich nicht wirklich in mein Herz schließen, da sie meiner Meinung nach einfach sehr vorhersehbar gehandelt haben. Graham, der männliche Protagonist hat mich nach einer Weile sogar etwas genervt, da er sehr in seinem eigenen Gedankenkarussell hing und von diesem das ganze Buch nicht wirklich wegkam.
Generell war die Handlung meiner Meinung nach ziemlich vorhersehbar und das Ende kam für mich überhaupt nicht überraschend.
Gefehlt haben mir daher auch so ein bisschen die fesselnde Spannung und dieser Wow-Moment, der das Ruder nochmal hätte herumreißen und mich überraschen können.
Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass der Comic, der in dem Buch eine zentrale Rolle spielt, gewisse Ähnlichkeiten mit einem gewissen Buch eines gewissen Autors ähnelt. Wer wissen will welchem, sollte das Buch selber lesen.

Zitat:
„Manchmal ist alles, was uns bleibt, das Wissen, dass in diesem Universum etwas Großartiges existiert, auch wenn es uns selbst verwehrt bleibt. Manchmal muss uns das genug sein.“ S.275

Fazit:

Insgesamt finde ich, dass es eine niedliche Geschichte ist, deren Protagonist nach einer Weile allerdings nur noch genervt hat.
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen!