Cover des Buches Vor dem Fest (ISBN: 9783630872438)
Bottinis avatar
Rezension zu Vor dem Fest von Saša Stanišić

Beeindruckende Sprache, manchmal ein bisschen zu stark im Vordergrund

von Bottini vor 10 Jahren

Bottinis avatar
Bottinivor 10 Jahren
Stilistisch grandios, wie ich finde, ganz, ganz tolle, ungewöhnliche, beeindruckende Sprache, die aber manchmal ein bisschen übers Ziel hinausschießt, z.B. wenn plötzlich innerhalb der Dialoge und dann auch des Erzähltextes gereimt wird. Da und an andere Stellen dominiert mir der Stil zu sehr. Die meisten Charaktere sind sehr originell und ungeheuer plastisch. Mir hat allerdings ein bisschen die Geschichte gefehlt, der Handlungszusammenhang, die vielen kurzen Kapitel wirken ein bisschen disparat. Und die zahlreichen unterschiedlichen Figuren drohen rauszupurzeln, weil ihnen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird. Literatur, die wirklich schön ist, aber aus meiner Sicht an der Oberfläche bleibt - was sicher auch intendiert war. Zu artifiziell, um zu schmerzen, sozusagen. Trotzdem: eine Wucht, dieses Buch.