Cover des Buches Wie der Soldat das Grammofon repariert (ISBN: 9783442741694)
TinaGers avatar
Rezension zu Wie der Soldat das Grammofon repariert von Saša Stanišić

Wie der Soldat das Grammofon repariert hat

von TinaGer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Vor und nach dem Bosnienkrieg, aber vor allem ein Buch über die Zeit, als noch alle Geschichten gut waren.

TinaGers avatar
TinaGervor 9 Jahren
Sasa Stanisic schreibt aus Kinderperspektive und schreibt immer wieder autobiografisch von der eigenen Flucht aus der Heimat Visegrad an der Drina - dem schönen Fluss. Wie so oft sind Kinderperspektiven, vor allem in der süffig bildhaften Sprache Stanisics fesselnd, wie hemmend gleichermaßen. Stanisic bemüht Zeitsprünge und Kapriolen, wie die des durchgehenden Hengstes, der alle Zäune mit Leichtigkeit nimmt, um die Kinderperspektive zu halten, um das Märchenhafte, das Entrückte trotz Krieg und Schrecken im Kinderblick zu behalten. Sobald ihm die Worte ausgehen, sobald die Perspektive nicht mehr ausdrücken kann, was sein Herz vielleicht nicht hergeben mag, springt er davon und landet in Schulaufsätzen, in Geschichten von Welsen mit Nickelbrillen und Fußballspielen zwischen den Soldaten, die sich vor und nach der Waffenruhe noch die Köpfe zusammenschossen. Das hat Kraft, doch täuscht nicht über die Defizite im Gesamtbild hinweg.

Das Buch kann vieles, doch eben nicht alles. Es ist immer wieder faszinierend, wie Stanisic die guten Geschichten auch in schlechten Zeiten zu erzählen vermag, doch es verbleiben Leerstellen, die er nicht füllen kann, die er überspringt. Als meine erste Lektüre über den Bosnienkrieg dennoch ein guter Start. Leseempfehlung für Einsteiger in das Thema - wie mich.