Die facebook-Falle

von Sascha Adamek und Kim Otto
Die facebook-Falle

Inhaltsangabe zu "Die facebook-Falle"

Vernetzt, verraten, verkauft – hinter den Kulissen des Facebook-Imperiums

29 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum, 900 Millionen weltweit – das ist der Stoff, aus dem Facebook Milliarden macht. Und bereitwillig laden wir täglich Unmengen von privaten Fotos und Daten auf die Seiten. Hemmungslos betreibt das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk die kommerzielle Verwertung der persönlichen Daten seiner Nutzer. Wollen wir diesen Preis wirklich zahlen?

„Sie trauen mir, diese Idioten.“ Marc Zuckerberg, Gründer von Facebook und jüngster Milliardär der Welt

Sascha Adamek deckt auf

– mit welchen Methoden ein als „soziales Netzwerk“ getarnter US-Konzern die Welt erobert

– wie Nutzer online ins Visier von Ermittlungen und Geheimdiensten geraten

– wie Facebook die Demokratie banalisiert und von Diktaturen ausgenutzt werden kann

– wie Betrüger und Sexualstraftäter über Plattformen wie Facebook ihre Opfer ausmachen

– warum die Freiheit des Internets oft eine vermeintliche ist.

Verlag:Heyne HC
Erscheinungsdatum:08.02.2011