Sascha Arango Die Wahrheit und andere Lügen

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit und andere Lügen“ von Sascha Arango

"Geschichtenerzählen ist Hypnose, Geiselnahme, Folter." Sascha Arango
Henry Hayden ist ein berühmter Schriftsteller. Zumindest glauben das alle. Denn in Wahrheit hat seine unscheinbare Ehefrau sämtliche seiner Bestseller verfasst. Da eröffnet ihm seine Geliebte, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Er müsste nun seiner Frau von diesem Fehltritt berichten, aber das würde seine gesamte Existenz gefährden: Wäre es deshalb nicht einfacher, seine Geliebte aus dem Weg zu räumen? Doch bei der Umsetzung dieses Plans passiert Henry ein fatales Missgeschick ...
(1 mp3-CD, Laufzeit: 8h 6)

Das Böse in seiner schönsten Art von Axel Milberg genial vorgetragen! In der Kürze liegt die Würze ;-)

— Birkhenne

Ungewöhnlich konstruiert, spielt Arango mit dem Leser.

— miss_mesmerized

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

• Wo endet die Wahrheit?

Die Wahrheit und andere Lügen

Birkhenne

03. July 2015 um 14:38

Dies ist ein Hörbuch zu dem ich mal wieder ein paar Zeilen schreiben möchte. Lange hat mich kein Hörbuch so in seinen Bann gezogen, nicht zuletzt wegen der Interpretation (man kann es nicht mehr lesen nennen) von einem genialen Axel Milberg. Was er mit seiner Stimme vermag, gelingt nur wenigen. Nicht nur der Titel dieses Krimis erinnert an "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert". Auch Henry Hayden ist ein erfolgreicher Schriftsteller! Wo endet die Wahrheit und wann beginnt die Lüge? Diese Frage wird sich jeder nach der Lektüre dieses Buches (Hörbuches) stellen. Dieses Hörbuch war das Beste, was ich seit sehr langer Zeit gehört habe und es wird nicht bei diesem einen Mal bleiben. Könnte sofort wieder von vorne beginnen. Dieses Hörbuch verdient von mir 10 Sterne plus, 5 Sterne davon sind für Axel Milberg!!!

• Rezension zu Sascha Arango - Die Wahrheit und andere Lügen

Die Wahrheit und andere Lügen

miss_mesmerized

30. May 2014 um 07:29

Henry Hayden ist erfolgreicher Schriftsteller und glücklich verheiratet. Irgendwo an der Küste lebt er ein ruhiges Leben, einzig seine Affäre mit der Lektorin Betty, seiner Entdeckerin, trübt das nach außen perfekte Bild. Die Wahrheit hinter diesem Scheinbild, ist aber eine andere. Henry ist ein Betrüger, denn seine Frau schreibt die Romane und als Betty ihm beichtet, schwanger zu sein, wird er zum Mörder. Doch sein Plan geht schief und statt der Geliebten wird die Frau zum Opfer. Als wenn dies noch nicht genug wäre, droht ein alter Bekannter sein ganzes Scheinleben auffliegen zu lassen und Betty sieht die Zeit für traute Zweisamkeit gekommen. Der Mord an seiner Frau wird unweigerlich nicht der einzige bleiben. Sascha Arango hat den Roman geschickt konstruiert. Von Beginn an ist man in Henrys Gedankenwelt eingebunden und erlebt die Entstehung der perfiden Pläne unmittelbar. Die Polizei und ihre Ermittlungen spielen nur eine untergeordnete Rolle, im Zentrum steht die Frage, wie sich der vermeintliche Autor aus dem Schlamassel befreien kann. Dies geschieht durchaus spannungsgeladen und bisweilen weiß man nicht, ob man Henry – der nicht unbedingt ein Sympathieträger ist – wünschen soll, gefasst zu werden oder durchzukommen. So spielt Arango auch mit dem Leser bzw. hier dem Hörer. Axel Milberg baut mit seiner passend modulierten Lesart an den richtigen Stellen die erforderlichen Spannungsmomente auf, die das Zuhören zu einem großen Spaß werden lassen.