Spiegelgasse

saras_bookwonderlands avatar

his_and_her_bookss avatar

eine wirklich fantasievolle Geschichte mit Botschaft: Wissen ist Macht

Inhaltsangabe zu "Spiegelgasse"

Das Leben von Blue und ihrer Freunde Elek, Stella und Spence ändert sich schlagartig, als sich in ihrer Heimat Civia mysteriöse Vorkommnisse häufen: die Pilare, die Blues Volk auf dem Kopf trägt, verwelken, in der Bibliothek gibt es plötzlich nur noch leere Bücher, und überall verbreiten Gestalten in grauen Mänteln Angst und Schrecken. Als Blue im Spiegel ihrer Großmutter ein sonderbares Buch findet, begreift sie, dass das gesamte Wissen ihres Landes in Gefahr ist und nur sie und ihre Freunde Civia retten können. Und schon stecken die vier mitten in einem unglaublichen Abenteuer …

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:17.07.2017

saras_bookwonderlands avatar
    saras_bookwonderlandvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Buchidee und Botschaft verdienen volle Punktzahl. Die Umsetzung hat mich allerdings nicht ganz überzeugt.
    Bei der Umsetzung fehlten mir zu viele Informationen

INHALT:

Quelle: Arena Verlag

COVER:

Das Cover zeigt die Protagonisten in einem alten Gewölbe, umgeben von Fackeln, brennendem Papier und Blumenranken. Bei genauerer Betrachtung sieht man, oben am Rand des Buches, ein paar Gestalten in Kutten. Ich finde die Gestaltung des Buchcovers sehr gelungen, da es die Thematik des Buches wunderbar aufgreift. Insgesamt gefällt mir das Cover gut. Mir fehlt allerdings die "Anziehungskraft", die das Buchcover für mich zu einem absoluten Hingucker machen würde.

MEINE MEINUNG:

Nach dem Klappentext war ich wirklich neugierig auf das Buch. Und es geht auch gleich turbulent los. Ohne große Erklärungen ist man gleich Teil der Geschichte, die aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. Somit macht man von Kapitel zu Kapitel einige Sprünge und findet sich immer wieder in verschiedenen Situationen und hinter unterschiedlichen Ausgangspunkten wieder. Am Anfang war das alles zumindest für mich etwas verwirrend. Ebenso wie die unterschiedlichen Herkünfte der Charaktere, auf die meines Erachtens einfach zu wenig eingegangen wurde. So habe ich relativ lange gebraucht um zu verstehen, dass Protagonistin Blue aufgrund ihrer Herkunft von einem bestimmten Merkmal geprägt. Dabei handelt es sich um sogenannte Pilare, Auswüchse am Kopf, die Hinweise auf Talente und Begabungen geben. Doch das ist natürlich längst noch nicht alles. Außergewöhnliche Spiegel, eine Art Geheimpolizei und mysteriöse Hüter hauchen dem Buch ebenfalls ein besonderes Feeling ein.

Neben Blue begleiten wir hauptsächlich Elek durch die Geschichte. Während Blue ein normales Leben führt, zur Schule geht und mit ihrer Familie in einem tollen Haus wohnt, lebt Elek bei seinen Eltern und dem Wanderzirkus. Oftmals macht er dadurch Streifzüge durch die verschiedenen Ortschaften und trifft somit auch auf einen alten Mann in einer heruntergekommenen Hütte. Dieser vertraut ihm ein Büchlein, auch Chronal genannt, an, das er ins weit entfernte Scripton bringen soll.
    Parallel findet Blue bei sich zu Hause das Chronal ihrer Großmutter und begibt sich ebenfalls auf die nicht ganz ungefährlich Reise.
    Beide Charaktere wissen, dass die Bücher von äußerster Wichtigkeit sind, obwohl sie beide nicht darin lesen können. Während Blue von ihren beiden besten Freunden Stella und Spence begleitet wird, reist Elek ganz alleine. Dabei ist ihnen eine Art Geheimpolizei dicht auf den Fersen.

Ich muss ehrlich sagen, dass das Buch es mir nicht so leicht gemacht hat. Oftmals fehlte es mir an Informationen, weshalb ich lange Zeit gedacht habe, dass es sich bei diesem Buch um einen Auftakt zu einer Reihe handelt. Auch das temporeiche und offene Ende des Buches deutet darauf hin und ich bin gespannt, was da noch kommen wird.
    Auch hat mich der Aufbau der vom Autor geschaffenen Welt etwas irritiert. Teilweise wirken die Orte sehr alt und schon beinahe rückständisch, während im nächsten Moment alles voll neuster Technik ist und Gegenstände wie Bücher der Vergangenheit angehören. Als ich zu diesem Buch gegriffen habe, hatte ich mich auf ein fantasylastiges Kinderbuch gefreut. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, wobei ich diese Empfehlung nicht unbedingt unterstreichen würde. Selbst ich hatte Probleme der Handlung zu folgen und alle Einzelheiten anhand der dürftigen Informationen zu verstehen. Zusätzlich verstricken sich mehrere Handlungsstränge und aus vielen einzelnen Schicksalen wird eine große Geschichte, die aufeinander aufbaut.

Dennoch fand ich das Buch unglaublich spannend. Ich durfte die Charaktere bei ihrer spannend und gefährliche Reise um den Erhalt des Wissens begleiten und habe mit ihnen sowohl brenzlige als auch lustige und nachhaltig prägende Situationen erlebt. Auch die Botschaft um das Wissen und das Wissen doch Macht ist, wird ein ums andere mal präsent und gut dargestellt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd, dennoch komme ich nicht über den Mangel an Informationen und der Komplexität des Settings hinweg.

Ich mochte das Buch, muss aber sagen, dass ich trotz allem einige Verständnisprobleme hatte und die teilweise fremdartigen Begriffe es mir nicht unbedingt leichter gemacht haben. Ich denke, dass 10 jährige und erfahrene Vielleser durchaus Freude an dem Buch haben könnten, diese Geschichte aber nicht etwas für Jedermann ist.

BEWERTUNG:

Die Idee des Buches und die Botschaft haben mir unheimlich gut gefallen. Das Setting war toll, allerdings nicht immer leicht zu durchblicken und fehlenden Informationen haben es mir manchmal etwas schwer gemacht. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird.

his_and_her_bookss avatar
    his_and_her_booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine wirklich fantasievolle Geschichte mit Botschaft: Wissen ist Macht
    eine wirklich fantasievolle Geschichte mit Botschaft: Wissen ist Macht

Meinung:
    Von dem bezaubernden Cover und dem Klappentext neugierig gemacht, musste ich "Spiegelgasse" unbedingt lesen.

Sascha Blum warf mich dann auch sofort mitten in die Handlung - mitten in eine fremde Welt, in der auf den Köpfen seltsame Auswüchse wachsen, die Begabungen und Weisheit anzeigen und in der es Spiegel gibt, durch die man hindurchgreifen kann. Neben der Schülerin Blue, die scheinbar ein normales Leben führt, begleitet der Leser im anderen Handlungsstrang Elek, der auf seinen Streifzügen durch die Umgebung des Zirkusses, in dem er arbeitet, eine mysteriöse Hütte findet, deren Besitzer ihm das wertvolle Chronal anvertraut, das er zu den Ruinen von Scripton bringen soll.
    Elek kann in dem Buch rein gar nichts lesen, aber er spürt, dass er dem Wunsch des Alten nachkommen muss. Und so macht er sich auf den langen Weg zu dem mysteriösen Ort jenseits der Landesgrenzen, während Blue ihrerseits das Chronal ihrer verstorbenen Großmutter findet.

Für ein Buch der Altersempfehlung ab 10 empfand ich die Erklärungen teils dürftig und den fantastischen Anteil der Geschichte beinahe als zu viel. Anfangs habe ich mich gefragt, ob ich einen Fortsetzungsband in der Hand halte, weil mir so viele Erklärungen und Informationen zum - äußerst komplexen - Weltenbau fehlten. Es handelt sich um eine komplett der Fantasie entsprungenen teils altertümlich anmutenden, aber hochtechnisierten Welt, in der aber oftmals Vergleiche und Bezüge zu der unseren gezogen werden, was ich persönlich immer als unlogisch empfinde.
    Auch werden teilweise Mythen von uns übernommen und als welche der dortigen Völker ‚verkauft’. Diesen Aspekt muss man akzeptieren, um "Das Geheimnis von Scripton" genießen zu können.

Ist einem dies gelungen, erlebt man an der Seite von Blue, Elek und ihren Freunden ein gelungenes Abenteuer voller fantastischen Wesen und jeder Menge zu entdecken, während die jungen Helden gegen den Verlust des Wissens ankämpfen und sich den bösen Mitgliedern der Geheimorganisation PARDESSA entgegenstellen.
    Der Schreibstil des Autors ist flüssig zu lesen, die vielen fremden Begriffe der Völker und Länder könnten für die Zielgruppe ab 10 aber teils zu stockend sein. Die Geschichte wird von einem Erzähler aus mehreren Sichten geschildert, sodass man auch die Gegenseite nie aus den Augen verliert.

Gen Showdown ging dann alles rasend schnell, ein Ereignis folgte dem nächsten, ehe der Autor den ersten Band von dem "Geheimen Wissen von Scripton" beruhigend ausklingen lässt - nicht jedoch ohne die Andeutung, dass das Abenteuer noch nicht zu Ende ist.

Urteil:
    "Spiegelgasse: Das geheime Wissen von Scripton" ist eine wirklich fantasievolle Geschichte mit Botschaft: Wissen ist Macht. Für mich war die Umsetzung für die Zielgruppe beinahe zu komplex und ich hätte mir etwas mehr Erklärungen zum Weltenbau gewünscht. Sehr gute 3 Bücher für Blue und Elek.

© hisandherbooks.de

Buechersalat_des avatar
    Buechersalat_devor einem Jahr
    Hier erwartet Euch ein Abenteuer

Das Cover fällt einem ins Auge. Die vielen Feinheiten, wie zum Beispiel "Die Grauen" oben im Cover, oder Blue und ihre Pilare. All das und die goldene Schrift sorgen dafür, dass das Cover wirklich unheimlich gut zum Inhalt passt.
    Elek lebt in einer Zirkusfamilie und schleicht sich während der laufenden Vorstellung immer mal davon. Er braucht einfach Zeit für sich. Doch eines Abends trifft er mitten im Wald auf eine gruselige, kleine Hütte und in dieser lebt ein alter Mann. Elek kommt mit ihm ins Gespräch und recht schnell geraten beide in Gefahr. Elek bekommt ein Buch und einen Auftrag, bevor der alte Mann mit zwei grauen Gestalten verschwindet. Doch Elek ist nicht der Einzige, dem merkwürdige Dinge passieren. Auch Blue und ihre Freunde stecken schnell bis zum Hals in einem Abenteuer...
    Mir hat der Stil und auch die Idee sehr gut gefallen. Ich fand die Grundidee überraschend neu und sehr gut umgesetzt. An einigen Stellen hätte ich mir gerne mehr Infos über Civia und auch die Menschen oder Wesen gewünscht. Das war mir hier und da einfach zu wenig.
    Der Autor beginnt direkt spannend und für den Leser ist es, ebenso wie für die Protagonisten, eine richtige Achterbahnfahrt. Das Ende ist sehr spannend und lässt Raum für einen zweiten Teil. Ich könnte noch ein Abenteuer vertragen ;)
    Die Mischung ist gelungen, viele fantastische Elemente, aber wenig Magie oder Zauberei. Die Grauen sind fiese Gegenspieler und mir hat die Idee insgesamt sehr gut gefallen.

Eine erfrischende Idee umgesetzt mit tollen Charakteren, wird zu einem spannenden Abenteuer für Jugendliche ab 10 Jahren, aber auch älteren Lesern wird es gefallen.

Bettina_Benders avatar
    Bettina_Bendervor 3 Monaten