Sascha Gutzeit Detektivspinne Luise - Rätsel um den Rosendieb

Inhaltsangabe zu „Detektivspinne Luise - Rätsel um den Rosendieb“ von Sascha Gutzeit

Luise ist eine lustige und schlaue kleine Spinne.
Sie lebt in Opa Huberts Gartenhaus. Genauer gesagt, über dem alten Schrank oben links in der Ecke. Als eines Nachts ausgerechnet Opa Huberts wertvolle Rosen gestohlen werden, schaltet sich die Detektivspinne Luise ein.
Gemeinsam mit dem pupsenden Hund Knuffi, der Kakerlake Karl-Heinz und dem alten Falter Walter erlebt Luise ein aufregendes Abenteuer in Opa HUberts großem Garten und kommt schon bald dem Täter auf die Spur.
Wird er Luise ins Netz gehen?

MIt Illustrationen von Ralf Kramp

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

• Luise legt los

Detektivspinne Luise - Rätsel um den Rosendieb

ChrischiD

08. November 2015 um 18:25

Die kleine Spinne Luise lebt in Opa Huberts Gartenhaus und freut sich jeden Tag auf neue Abenteuer, die sie mit ihren Freunden, der Kakerlake Karl-Heinz, dem alten Falter Walter und Hund Knuffi erlebt. Eines Tages wird es ernst, denn Opa Huberts wertvolle Rosen werden gestohlen. Er ist untröstlich und so verzweifelt, dass er sogar seinen Neffen, Willi Wabbelwutz, der sich Privatdetektiv schimpft, um Hilfe bittet. Luise aber sieht sofort, dass sie mit ihrem detektivischen Spürsinn gefragt ist, mobilisiert ihre Freunde und durchkämmt den großen Garten... Die Frage nach dem Lieblingstier werden wohl die wenigsten mit „Spinne“ beantworten. Doch wer unvoreingenommen an die Lektüre herangeht, wird dies womöglich noch einmal überdenken. Luise ist eben etwas ganz besonderes, so dass man schon bald vergisst, dass sie ein paar Beine mehr und einen flauschigen Körper besitzt. Sie kann nicht mit Menschen kommunizieren, aber ihre Freunde in der Tierwelt verstehen sie. Luise liebt Krimis, da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich sofort auf die Spur des Rosendiebs begibt, denn von Willi Wabbelwutz kann keine Hilfe erwartet werden, das sieht sie auf den ersten Blick. Gemeinsam mit ihren Freunden, sowie kleinen und großen Lesern macht sie sich auf die Suche nach Hinweisen, die den Täter entlarven können und sollen. Doch das ist leichter gesagt als getan, was zum einen Luises Größe geschuldet ist, andererseits aber auch den vorliegenden Indizien, die mehrere mögliche Schlüsse zulassen. Eine spannende Reise durch Opa Huberts großen Garten beginnt und schnell muss man einsehen, dass nicht immer alles so ist wie es zunächst scheint. Keineswegs sollte man sich blenden lassen, denn dann kann es schnell passieren, dass man vom Kurs abkommt und in eine gänzlich falsche Richtung ermittelt. Bis zum Schluss warten einige Überraschungen auf den Leser, denn auch das Finale hat man sich sicherlich anders ausgemalt als es sich schließlich darstellt. „Rätsel um dem Rosendieb“ ist der erste Fall für Detektivspinne Luise und ihre Freunde. Am liebsten würde man gleich weiterlesen, welche Abenteuer es noch zu bestreiten gibt, doch ein wenig muss man sich leider noch gedulden. Für kleine und große Leser gleichermaßen geeignet.