Cover des Buches Es ist dein Planet (ISBN: 9783453269996)
black_horses avatar
Rezension zu Es ist dein Planet von Sascha Mamczak

Das andere Buch für die Umwelt

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Umwelt-Sachbuch in Form einer Schulgeschichte mit vielen Anregungen zu Nachdenken und Nach-, Mit- und Selbermachen.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Es gibt viele Bücher über die Umwelt. Bücher die verschiedenste Themen wie Fleischproduktion, Müll, Meeresverschmutzung, Regenwaldabholzung, Artensterben etc. Aber wer engagiert sich wirklich?

Dieses Buch soll Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren anregen, ihre eigenen Gedanken zu formulieren und Ideen zu entwickeln. Was denken wir wirklich und wie wollen wir konkret handeln?

Aber es ist kein typisches Sachbuch, sondern eine Geschichte. Es geht um eine 7. Schulklasse, die am Ende des Schuljahres eine Umwelt-Projektwoche machen soll. Ein Junge regt sich auf "Warum müssen wir eigentlich was tun? Ihr Erwachsenen habt es doch vermasselt!" (S. 9). - "Niemand hat uns gefragt, ob wir das überhaupt wollen. Diesen ganzen Irrsinn habt ihr euch doch ausgedacht." (S. 10).
Und damit ist die "Irrsinns-Idee" als eine Projektgruppe geboren. Immerhin tragen sich sechs Kinder dafür ein.

Während der Woche überlegt sich nun jedes der Kinder seinen "Irrsinn", der dann in der Gruppe diskutiert wird:
- Wir tun so, als könnten wir auch irgendwo anders leben
- Die Menschen machen einfach immer so weiter
- Macht doch endlich was!
- Ich kann eh nichts bewirken
- Die Erwachsenen haben es vermasselt
- Alles schöne verschwindet
Es ist interessant, wie die Kinder über diese Themen diskutieren. Jedes Kind hat andere Interessen und Ansichten und es kommen viele Fragen auf den Tisch. Mit Illustrationen und Grafiken wird der Text unterstützt.

Am Freitag sollen die Kinder ihre "Ideen gegen den Irrsinn" präsentieren. Dazu hat sich jedes der sechs Kinder seine eigenen Gedanken gemacht und einen Vorschlag entwickelt, den es der Klasse vorstellt. Dazu gehören z.B. "Der Tag der Außerirdischen" oder "Der Baum der Entscheidungen. Das sind teilweise sehr philosophische Ideen und für Siebtklässler sehr komplex. Dem ist manchmal gar nicht so einfach zu folgen.

Ob die Kinder (und die Leser) am Ende die Ideen umsetzen werden? Was nehmen sie mit für den Alltag? Vielleicht sind sie eher erschlagen? Auf jeden Fall haben sie einiges an Zeit investiert, um nachzudenken, über sich selbst, über die Umwelt, über die Menschheit. Und allein das ist schon viel wert!

Auf jeden Fall ein Buch das zum Nach- und Mitdenken, zum Mit-, Nach- und Selbermachen anregt. Mehr Informationen und viele aktuelle Nachrichten zum Thema Umwelt findet Ihr unter www.ideengegendenirrsinn.de