Unterwegs mit Franz Kafka

von Sascha Michel
Unterwegs mit Franz Kafka

Inhaltsangabe zu "Unterwegs mit Franz Kafka"

»Ich fahre viel auf dem Motorrad, ich bade viel, ich liege nackt im Gras am Teiche, bis Mitternacht bin ich mit einem lästig verliebten Mädchen im Park«: Nein, diese Zeilen stammen nicht von Bertolt Brecht, sondern von Franz Kafka, der auf Reisen oft am glücklichsten war. Der vorliegende Band widmet sich dem Reisemotiv in all seinen Facetten: Der glückliche Urlauber kommt dabei ebenso zu Wort wie der Prager Spaziergänger, der moderne Tourist ebenso wie der Reisemüde, der am liebsten – wie der Handlungsreisende Gregor Samsa in der ›Verwandlung‹ – einfach zu Hause im Bett bleiben möchte.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.2010