Cover des Buches Kölner Kulissen (ISBN: 9783954511006)
TochterAlices avatar
Rezension zu Kölner Kulissen von Sascha Pranschke

Der Tod kehrt ein bei Kölner Stars und Sternchen

von TochterAlice vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ist hier alles tatsächlich so, wie es scheint? Kölscher Klüngel im Filmmilieu - witzig, spritzig, überraschend und originell!

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 11 Jahren
... aus Film und Fernsehen. Paula verlässt fluchtartig das Haus des unsympathischen Regisseurs Vico Cramer, der ihr zu nahe kam und sterben musste... doch ist alles wie es scheint? Ist sie seine Mörderin? Welche Rolle spielt der prallvoll mit Koks gefüllte Beutel, den sie aus seiner Wohnung mitgenommen hat? Paula wird zur Gejagten, zur Erpressten - als auch noch ihre Freundin und - erfolgreichere - Kollegin Julia ihr Leben lassen muss. Hauptkommissarin Hanna Sydow tappt mit ihren Kollegen zunächst im Dunkeln und wird dann selbst auf für sie unerwartete und absolut widerwärtige Art und Weise zum Opfer.

Was für ein Buch - Sascha Pranschke beschreibt Köln und vor allem den Kölner Klüngel auf witzige, spritzige und spannungsreiche Art und Weise. Wie es sich für Köln geziemt, wird hier gemauschelt, dass kein Auge trockenbleibt. Verknüpfungen zur Welt des Films durchdringen das Buch. Die Charaktere sind speziell, ihre Beschreibung offenbar eine Stärke des Autors - mit wenigen Worten entwirft er gleich eine Reihe von Figuren, die vor dem Auge des Lesers lebhaft Gestalt anzunehmen vermögen - so er bereit ist, sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen.

Einzig und allein das Ende war nicht ganz mein Fall und ließ mich etwas enttäuscht zurück. Ansonsten aber ein wirklich originelles Werk, das sich wohltuend von vielen Regionalkrimis unterscheidet und das man nicht so schnell vergessen wird. Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Band mit Hauptkommissarin Sydow geben wird!