Sascha Verlan 25 Jahre HipHop in Deutschland

Inhaltsangabe zu „25 Jahre HipHop in Deutschland“ von Sascha Verlan

Dieses Buch schreibt die Geschichte der deutschen HipHop- Szene fort, die der Vorläufer, 20 Jahre HipHop in Deutschland, erzählte. Seit dem Jahr 2000 hat sich gerade auf diesem Gebiet viel getan; Rapper und HipHopper eroberten die Hitparaden wie im Flug und versanken ebenso schnell wieder in der Versenkung. Und Gangsta-Rap aus Berlin hat sich auf breiter Front etabliert. Sascha Verlan und Hannes Loh liefern eine fundierte Analyse der einflussreichsten Jugendbewegung, die seit einem Vierteljahrhundert auch in Deutschland das Bild prägt. Dazu kommen Rapper und HipHopper der ersten Stunde erstmals in einem solchen Rahmen zu Wort. Und die Vielfalt der Stimmen zeigt: Eine einzig wahre HipHop-Historie gibt es nicht. HipHop ist Poesie und Pop, Kunst und Schmiererei, Kreativität und Stumpfsinn. HipHop ist aufklärerisch und reaktionär, gewaltfrei und zerstörerisch – alles zu seiner Zeit, alles zur selben Zeit. Dieses Buch spiegelt diese Vielfalt wider: als Reader für Fans, als Fundgrube für Journalisten, Schatzkästchen für HipHops und kritisch aufgearbeitete Story der Bewegung in Deutschland – und natürlich als ganz persönliche Hommage an diese grosse Kultur.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri