Sascha Wussow Das Mozart-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Das Mozart-Kochbuch“ von Sascha Wussow

Der TV-Star und Maler Sascha Wussow präsentiert in diesem vergnüglichen Lese-Kochbuch Köstlichkeiten aus vergangenen Zeiten: 150 Rezepte, zum Nachkochen geeignet, gewürzt mit Anekdoten und informativen Kommentaren.Durch die Lektüre der Mozart-Briefe neugierig geworden, forschte Sascha Wussow in den Details der Mozartzeit und stieß auf die kuriose Vielfalt und die Modernität der Kochrezepte. Es begannen umfangreiche Recherchen in Kochbüchern des 18. Jahrhunderts, er durchforstete Mozarts Briefe, seine Randbemerkungen auf Notenblättern, besuchte die Stationen seiner ausgedehnten Reisen und die Idee nahm Gestalt an.Entstanden ist, kurz vor dem Mozart-Jahr 2006, eine reizvolle Sammlung von Rezepten aus der Zeit des Komponisten und von Orten, an denen er lebte oder zu Gast war.

Im wahrsten SInne des Wortes KÖSTLICH!

— Bellis-Perennis

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Schreibende Schauspieler, schauspielernde Köche

Das Mozart-Kochbuch

Bellis-Perennis

29. March 2015 um 08:14

Ich mag ja Sascha Wussow als Schauspieler nicht so recht, da sein Spiel (für mich) nicht überzeugend wirkt. Als Maler und Autor finde ich ihn besser. Sein Lese-Koch-Buch mit Rezepten aus der Vergangenheit ist ihm gut gelungen. Wussow verbindet geschickt die Kochrezepte (die ein wenig dem heutigen Geschmack angepasst wurden) mit G'schichterln und Anekdoten rund um Wolfgang Amadeus Mozart.  Der Leser kann sich mit diesem Buch auf eine kulinarische Reise durch Europa begeben, ohne sich den Mühen der damaligen Transportmöglichkeiten zu unterziehen. Während dieser Fahrten begegnet man Persönlichkeiten, die einem sonst nicht über den Weg gelaufen wären. Das eine oder andere Rezept habe ich selbst schon ausprobiert. Einige Speisen sind recht deftig! Nichts für Kalorienzähler! Als Mitbringsel zu Abendessen gut geeignet.