Sasha Abramsky Das Haus der zwanzigtausend Bücher

Inhaltsangabe zu „Das Haus der zwanzigtausend Bücher“ von Sasha Abramsky

Ein Haus voller Bücher, in dem Abend für Abend eine illustre Gästeschar lebhaft diskutierte. Als Kind kam Sasha Abramsky dies ganz selbstverständlich vor. Erst viel später wurde ihm bewusst, welcher Schatz sich hinter der unauffälligen Fassade dieses Londoner Reihenhauses verbarg: Sein Großvater Chimen, der 2010 hochbetagt starb, hatte im Laufe seines Lebens geschätzte zwanzigtausend Bücher zusammengetragen und eine der bedeutendsten Privatsammlungen Englands geschaffen – zugleich ein Spiegel der großen gesellschaftspolitischen Debatten des 20. Jahrhunderts. Voller Zärtlichkeit erinnert sich Abramsky an seinen Großvater und dessen unvergleichliche Sammlung – ein einzigartiges Vermächtnis.

Eine wahnsinnig informative und liebevolle Biographie über einen großen Gelehrten - mir leider aber über lange Abschnitte zu trocken.

— Code-between-lines
Code-between-lines

Zu viele Namen und zu lange verschachtelte Sätze mit m.E. unwichtigen Nebeninformationen, die die Kernaussage in den Schatten verdrängen.

— Buchtick
Buchtick

Die Idee eines Hauses voller Bücher ist überwältigend. Die Geschichte des Chimen Abramsky ist es weit mehr. Ein Buch zum Staunen.

— BuecherKaterTee
BuecherKaterTee

Eine Liebeserklärung an einen Großvater; ein Haus voller Bücher .... Man kann die Bücher beim lesen direkt riechen. Ein wunderschönes Buch.

— sisei

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• IN EINEM HAUS VOLLER BÜCHER!!

09. May 2016 um 09:29

–  lebten die Großeltern des britischen Journalisten Sasha Abramsky. Abramskys Großvater hatte einer der größten Privatsammlungen Englands zusammengetragen. Die Bücher, Manuskripte, Handschriften und Briefe in der Sammlung des Großvaters waren ein Abbild der gesellschaftlichen Diskussionen und politischen Verläufe in Europa. Eine derart umfangreiche Sammlung baute Chimen Abramsky, 1916 in Minsk geboren, Sohn eines bekannten orthodoxen Rabbiners im Laufe seines Lebens auf. Chimen Abramsky musste Revolution, Bürgerkrieg, Pogrom, Diktatur, den 2. Weltkrieg und Emigration erleiden. In England arbeitete er als Antiquariatsbuchhändler, später dann, aufgrund seiner enormen Fachkenntnisse, als Berater bei Sotheby`s. Später lehrte chimen Abramsky als Professor für Geschichte und jüdische Studien. Sasha Abramsky, in Amerika lebender Autor und Journalist, beschreibt in seinem Buch "Das Haus der zwanzigtausend Bücher" die kleine Doppelhaushälfte im Norden Londons, in der seine Großeltern lebten und beschreibt, dass diese Universalbibliothek mit einzigartigem Inhalt  ein politikgeschichtliches Denkmal war.  Jeder Raum, "mit Ausnahme von Badezimmer und Küche", war vom Boden bis zur Decke mit Regalen mit doppelten Bücherreihen vollgestopft. Der Boden war unter Bücher- und Zeitungsstapeln kaum zu sehen. Die Sammlung beinhaltete in Vitrinen Hunderte der seltensten sozialistischen Bände und Schriften – Bücher mit Marx‘ handschriftlichen Notizen, Abhandlungen von Trotzki, das Typoskript der Doktorarbeit von Rosa Luxemburg, Dokumente zur Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert. Über die einzelnen Räume verteilten sich vor allem Kostbarkeiten der Bereiche sozialistischer und jüdischer Geistesgeschichte, darunter Erstausgaben von Spinoza und seltene Talmudausgaben. Chimen Abramsky sagte von sich, als er 90 wurde: "Mein einziges Vergnügen besteht darin, ohne Unterlass zu lesen." Sasha Abramsky bringt nicht nur mit der Schriften Sammlung seines Großvater zum Staunen, er verknüpft in der Schilderung seiner jüdischen Familiengeschichte die Stränge gesellschaftlich - politischer Entwicklungen in Europa des vergangenen Jahrhunderts.

03. January 2016 um 07:54

Chimen Abramsky der 2010 hochbetagt starb, hat im Laufe seines Lebens am die zwanzigtausend Bücher gesammelt  und eine der bedeutendsten Privatsammlungen geschaffen. Sein Enkelsohn führt uns ins dieses Haus am Hillary und beschreibt eindrucksvoll und mit sehr viele Liebe und Respekt die einzelnen Räume in denen sich die vielen Bücher, Manuskripte und Originalausgaben befinden. Viele kluge Köpfe und Denker waren Gäste in diesem Haus, liebevoll bewirtet und bekocht von seiner Großmutter. Wenn man mit Sasha Abramsky durch dieses Haus geht kann man förmlich die alten Bücher riechen. Eine Heimat für das geschriebene Wort. Ein wundervolles Buch und es erweckt die Sehnsucht noch mehr Bücher zu besitzen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben
    Daniliesing

Daniliesing

• Biographie, Zeitgeschichte und Ideengeschichte

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

05. November 2015 um 14:22

Biographie, Zeitgeschichte und Ideengeschichte Chimen Abransky wurde 93 Jahre alt. Und besaß am Ende des Lebens (über das gesamte Leben hinweg, gesammelt, gehegt, gepflegt, benutzt, geliebt, geehrt eine der größten Privatbibliotheken der Welt, die nach seinem Tod sorgsam aufbereitet wurde. Eine Bibliothek von zwanzigtausend Bänden, wie sein Enkel Sasha schätzt. Auf einzelne Zimmer verteilt, auf dem Boden gestapelt, hier und das (im Arbeitszimmer Chimens) war nur noch ein schmaler Gang wie in einer Höhle frei. Bücher, die das Leben, das Denken Chimens nachvollzogen (in gewisser thematischer, chronologischer Ordnung der Räume), die aber auch ein Abbild der Geistesgeschichte der Welt, vor allem Europas in sich trugen und hier, vor allem, zum einen die jüdische Literatur der Gelehrsamkeit und Politik als einen Schwerpunkt setzt und, zum anderen, das „linke Denken“ von Marx und der „Internationalen“ an aus zig-facher Sicht beleuchtete. Ein Schatz an Werken, dem das ganz praktische Leben der Familie korrespondierte. Lange Jahre in der kommunistischen Partei, mit einer Frau verheiratet, die das Haus in London zu einem Mittelpunkt des geistigen Lebens (in Form eines „linken Salons“) zu gestalten verstand, in dem sich Austausch, Diskussionen, Planungen, Forschungen in mannigfaltiger Weise über die Jahre und Jahrzehnte sammelte. „Obwohl Mimi (Sashas Großmutter) ganztags arbeitete….und wahrscheinlich auch mit Chimens postkommunistischer Schwermut fertig werden musste, bewirtschaftete sie Küche und Haus wie eine Art Restaurant für umherziehende Intelektuelle“. Dieses „Gesamtkunstwerk“ eines gemeinsamen Lebens und Arbeitens als Buchhändler, Antiquar, Essayisten, Dozenten, Fachmann für antiquarische Schriften, Beraters von Sothebys, linken, liberalen Intellektuellen und seiner kongenialen Ehefrau vollzieht Sasha Abramsky in diesem wunderbar erzählten Werk nach. Dabei nutzt er die inhärente Struktur der Sammlung, die sich nicht wahllos auf die Räume verteilte und lässt als roten Faden dieser Biographie vor allem die intellektuelle Entwicklung und Entwicklung seines Großvaters (durchaus auch mit ihren Brüchen) im Hintergrund mitlaufen. Das „Grund“ auf dem dieser Stand (die Philosophen der Antike und die politischen Ideen des 18. Und 19. Jahrhunderts, sowie der Zionismus), die persönliche Annäherung an Marx, die Internationale, die innere Trennung von dieser Partei, da liberales Denken und Freiheit der eigenen Entscheidungen als höheres Gut fest im Denken verankert war. Die mannigfaltigen Begegnungen, die besonderen Schätze der Sammlung und die, immer präsente, wissende Persönlichkeit des Großvaters mitsamt der Offenheit des Hauses durch die Großmutter. All das vermengt sich zu einer Lebensgeschichte in einer Zeit, in der Ideen frisch waren, der Glaube an die Kraft des Wortes genauso ungebrochen im Raum stand, wie der Glaube daran, dass Menschen und Verhältnisse durch diese Kraft des Wortes verändert werden können. Und eine Liebe für Bücher als Kulturgut, als Wissensträger, als Möglichkeit der Erfassung und Ordnung der Welt durch den Geist. „Ich bin, also denke ich“, das war Chimenes Leitspruch eher als jenes bekannte „Ich denke, also bin ich“. Eine Vergewisserung der eigenen Existenz durch Lektüre, Forschung, innere Auseinandersetzung, ein in sich spürbares „Dasein“ durch die Aktivität des Geistes. Sprachlich flüssig, emotional und dennoch sachlich fundiert erzählt, bietet dieses Buch einen Gang durch die Geistesgeschichte und die dramatischen Entwicklungen der Zeit des 20. Jahrhunderts selbst, dass die Lektüre überaus lohend gestaltet. Nach der man sich am Ende (nicht nur) in den Räumen des Hauses auskennt, sondern auch die innere Denkstruktur des Hauses, der Sammlung und des Mannes Chimen erfasst hat.