Cover des Buches Seelenweh (ISBN: 9783802594045)
Lotta22s avatar
Rezension zu Seelenweh von Saskia Berwein

Ein Thriller vom Feinsten

von Lotta22 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller vom Feinsten. Verschiedene Sichten und Wendungen.

Lotta22s avatar
Lotta22vor 9 Jahren
In einem Abrisshaus wird eine schwer misshandelte und grausam zugerichtete Leiche eines Mädchens gefunden. Ein schwerer Fall für das Team aus Kommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann. Das Mädchen war kein Teil der Gesellschaft und die meisten Spuren verlaufen in den Sand.
Ist das Opfer teil einer Mordserie? Schlägt der Killer wieder zu?

Dieser Thriller ist der dritte Teil um das Team Leitner und Grohmann. Die vorherigen beiden Teile habe ich nicht gelesen und man kann das Buch ohne Vorwissen lesen. Es gibt zwar Anspielungen auf vorherige Fälle, die aber nicht wichtig für den aktuellen Fall sind.

Das Team wird vor verschiedene Schwierigkeiten gestellt und man blickt immer tiefer in die Charaktere hinein, versucht Handlungen zu verstehen und nachzuvollziehen. Dies funktioniert im großen und ganzen recht gut, doch kam mir Jennifer öfters mal Jemand vor, der nicht darüber nachdenkt, was die Handlungen im genauen bewirken können. Dies hat mich für ihre Stellung als Kommissarin etwas gestört, gehört aber zu ihrem Charakter.

Zurück zum Buch: Es gibt verschiedene Perspektiven, die den Leser anfangs leicht verwirren, sich aber mit immer weiteren Verlauf der Geschichte sehr gut miteinander verbinden und im Nachhinein als interessantes Stilmittel zu genießen sind.
Saskia Berwein versteht es ihre Leser zwar auf die richtige Spur zu führen, jedoch kennt man dann den Mörder und doch weiß man nichts. Es ist wirklich sehr spektakulär, wie sich die Geschichte entwickelt.
Leider kam es mir anfangs etwas langatmig vor, doch gerade das letzte Drittel des Buches hat mich umso mehr umgehauen und überzeugt!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Versteht es den Leser an einigen Stellen (die bis zum Ende des Buches zunehmen) zu fesseln und ihn in seinen Bahn zu ziehen.

Insgesamt bin ich fast vollständig von diesem Thriller überzeugt und werde gerne mehr von Team Leitner und Grohmann lesen. Lediglich die Durststrecke zu Beginn hat der Bewertung einen Stern gekostet, sodass ich alles in allem auf 4 Sterne gekommen bin.