Saskia Hofmann Die Literareon Lyrik-Bibliothek – Band 12

Inhaltsangabe zu „Die Literareon Lyrik-Bibliothek – Band 12“ von Saskia Hofmann

»Poesie ist Wahrheit, die in Schönheit wohnt«, pries der schottische Schriftsteller Robert Gilfillan sein literarisches Lieblingsgenre. Auch heute noch übt Lyrik große Faszination aus. Wie kein anderes literarisches Genre vermag sie es, auf kleinem Raum viel zu sagen. Mal laut, mal leise, mal ernst, mal heiter, mal umfassend, mal bruchstückhaft erzählt sie eine Geschichte, beschreibt ein Gefühl oder einen Gedanken, hält einen Eindruck oder flüchtigen Moment fest. Gleichzeitig schaffen es Gedichte, große Gefühle auszulösen, ihre Leser zum Weinen oder zum Lachen zu bringen, zu schockieren und zu rühren. Sie können nachwirken oder gleich wieder verfliegen, einen nachdenklich stimmen oder verständnislos zurücklassen. Diese Stärke der Lyrik ist der Grund dafür, dass sie niemals eine überholte literarische Ausdrucksform sein wird, auch wenn ihr das mit Blick auf die allgegenwärtige Prosa oft vorausgesagt wird. Der beste Beweis dafür sind die zahlreichen Einsendungen, die wir jedes Jahr im Rahmen unserer Lyrik-Bibliothek erhalten. Sie beweisen außerdem, wie vielseitig Lyrik sein kann. Auch der vorliegende Band enthält wieder ein buntes Potpourri, das Poetinnen und Poeten unterschiedlichen Hintergrunds kreierten. Dabei haben die Weisen und Erfahrenen ebenso zur Feder gegriffen wie unerfahrene Jungspunde. Sie versuchten sich in verschiedenen Genres, mal in klassischer, mal in moderner oder experimenteller Form. Ebenso vielfältig wie die äußere Gestalt der Gedichte ist auch ihr Inhalt. Die verarbeiteten Themen reichen von Liebe und Tod, Mut und Angst, Hoffen und Zweifeln bis hin zu Humorvollem und dem Sinn des Lebens selbst. Unser Anspruch ist es, diese Mannigfaltigkeit einzufangen und unverfälscht wiederzugeben.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege