Cover des Buches 100 Gründe für Urlaub im Zelt (ISBN: 9783954701803)
Ramgardias avatar
Rezension zu 100 Gründe für Urlaub im Zelt von Saskia Hula

Chaotisches Buch

von Ramgardia vor 6 Jahren

Ramgardias avatar
Ramgardiavor 6 Jahren

Ein gelbes kleines Buch im Querformat, im Titel wurde das Wort "GEGEN" durchgestrichen und durch ein rotes "FÜR" ersetzt.

Die Bilder sind mit blauem, gelben und rotem Stift gezeichnet. Minimalistische Männchen, die aber viel aussagen. Dazu ein kleiner Text zur Erklärung. Wie "7. Wenn man höflich fragt, wann man endlich da ist, bekommt man immer die gleiche Antwort: "Bald." Dabei stimmt das gar nicht." Nach einer furchbaren Hinfahrt ist man endlich doch am Urlaubsort, das Meer ist kalt, es gibt Seeigel und Quallen und die Kinder sprechen nicht deutsch. Im Zelt im Schlafsack zu schlafen ist nicht einfach und dann ist noch die Sorge um das Kaninchen, das bei den Nachbaren geblieben ist. Das Buch ist langweilig und es fehlt die Luftpumpe um das Schlauchboot aufzupumpen. Der Sand am Strand fehlt, es gibt nur Kiesel, irgendwie alles doof. Doch so ab 71. "Die Kinder zeigen jetzt auf sich und sagen ihre Namen" wird es doch noch toll. Alle spielen zusammen und fahren Bananenboot, finden eine kleinen Katze, die man versorgen muss und ist am Ende traurig, dass die Ferien um sind. Gut, dass die Katze zunächst unter dem T-Shirt versteckt mit nach Hause fährt.

Das Buch ist sehr unruhig und chaotisch, wie schon der Titel. Ich finde es geht nicht so sehr um Campingurlaub, nur wenige Aussagen beziehen sich ausschließlich darauf. Die meisten Bilder könnten auch für einen Urlaub mit Ferienwohnung gelten.

Mich hat das Buch nicht sehr überzeugt, was nicht bedeutet, dass Kinder nicht doch ihren Spaß am Wiedererkennen der Situationen haben werden.