Saskia Hula , Maria Stalder Besetzt!

Inhaltsangabe zu „Besetzt!“ von Saskia Hula

Wanda muss mal. Mitten in der Schulstunde. Und da man seine Klo-Nachbarn kennen will, wirft sie einen Blick unter die Trennwand. Große, schwarze Schuhe, schwarze Hosenbeine – Anzugzombie, Pirat, Menschenfresser?! Die Schulklos waren bereits ohne Monster ungemütlich und Wandas Beschwerdebrief hat nichts bewirkt. Entschlossen nimmt sie die Sache in die Hand: Ideen werden gesammelt, Warnschilder aufgestellt, Arbeitsgruppen gegründet und die Turnhalle kurzerhand besetzt. Dass ausgerechnet der Schulinspektor große, schwarze Schuhe trägt und Wandas Beschwerde auf den Grund gegangen ist, kann man ja nicht wissen …

Eine schöne Geschichte mit Überraschungen. Gut geeignet für Leseanfänger !!!

— Literaturwerkstatt-kreativ
Literaturwerkstatt-kreativ

Ein geniales Buch - witzig, spritzig, ein Knüller!

— mary_stuart

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Überhaupt nicht fürs Klo!

Besetzt!

18. July 2016 um 19:27

Das Buch ist genial! Abgesehen vom Thema - nichts ist schöner als ein Buch, in dem es um das Klo geht - erzählt Saskia Hula derart anschaulich und humorvoll, dass ich nicht ihr Autorenportrait lesen musste, um zu wissen, dass sie Lehrerin sein muss. Die Liebe zu den Kindern spricht aus jeder Zeile. Man hat das Gefühl, sie belächelt sie nicht, sondern nimmt sie mit ihren Gefühlen ernst und so kommt es auch bei den Kindern an. Die Charaktere der Kinder sind toll getroffen, das Problem ist ganz klar und dass die Kinder beim Lösen ihres Problems ein bisschen über das Ganze hinausschießen, macht die Sache wirklich lustig. Saksia Hula erzählt locker und unterhaltsam, kindgerecht ohne kindertümelnd zu sein. Und ich rechne ihr hoch an, dass sie auf die Moralkeule verzichtet, die in so vielen Kinderbüchern zu finden ist.