Besetzt!

von Saskia Hula und Maria Stalder
Besetzt!

Literaturwerkstatt-kreativs avatar

Eine schöne Geschichte mit Überraschungen. Gut geeignet für Leseanfänger !!!

mary_stuarts avatar

Ein geniales Buch - witzig, spritzig, ein Knüller!

Inhaltsangabe zu "Besetzt!"

Wanda muss mal. Mitten in der Schulstunde. Und da man seine Klo-Nachbarn kennen will, wirft sie einen Blick unter die Trennwand. Große, schwarze Schuhe, schwarze Hosenbeine – Anzugzombie, Pirat, Menschenfresser?! Die Schulklos waren bereits ohne Monster ungemütlich und Wandas Beschwerdebrief hat nichts bewirkt. Entschlossen nimmt sie die Sache in die Hand: Ideen werden gesammelt, Warnschilder aufgestellt, Arbeitsgruppen gegründet und die Turnhalle kurzerhand besetzt. Dass ausgerechnet der Schulinspektor große, schwarze Schuhe trägt und Wandas Beschwerde auf den Grund gegangen ist, kann man ja nicht wissen …

ISBN:9783851977219
Verlag:Obelisk Verlag e.U.
Erscheinungsdatum:01.02.2014

mary_stuarts avatar
    mary_stuartvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein geniales Buch - witzig, spritzig, ein Knüller!
    Überhaupt nicht fürs Klo!

Das Buch ist genial! Abgesehen vom Thema - nichts ist schöner als ein Buch, in dem es um das Klo geht - erzählt Saskia Hula derart anschaulich und humorvoll, dass ich nicht ihr Autorenportrait lesen musste, um zu wissen, dass sie Lehrerin sein muss. Die Liebe zu den Kindern spricht aus jeder Zeile. Man hat das Gefühl, sie belächelt sie nicht, sondern nimmt sie mit ihren Gefühlen ernst und so kommt es auch bei den Kindern an.

Die Charaktere der Kinder sind toll getroffen, das Problem ist ganz klar und dass die Kinder beim Lösen ihres Problems ein bisschen über das Ganze hinausschießen, macht die Sache wirklich lustig.

Saksia Hula erzählt locker und unterhaltsam, kindgerecht ohne kindertümelnd zu sein. Und ich rechne ihr hoch an, dass sie auf die Moralkeule verzichtet, die in so vielen Kinderbüchern zu finden ist.

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
    Literaturwerkstatt-kreativvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte mit Überraschungen. Gut geeignet für Leseanfänger !!!
    sheena01s avatar
    sheena01vor 2 Jahren