Saskia Hula , Kerstin Schoene Kleiner Panda Pai - Auf leisen Tatzen

Inhaltsangabe zu „Kleiner Panda Pai - Auf leisen Tatzen“ von Saskia Hula

Die Tiere im Wildpark sind in Aufruhr: Das zehnte Kaninchenbaby ist verschwunden! Wanda Waschbär ist mit ihrem Detektiv-Notdienst sofort zur Stelle. Und weil es so viele Zeugen gibt, springt der Kleine Panda Pai kurzerhand als Notdienst-Assistent ein. Er fragt nach besonderen Vorkommnissen, kombiniert und hält die Augen offen. Nur leider wollen alle etwas Außergewöhnliches bemerkt haben - und das Augen-Offenhalten gestaltet sich auch schwieriger als gedacht, denn eigentlich wäre es höchste Zeit für seinen Mittagsschlaf. Wird Kleiner Panda Pai das Rätsel um Kaninchen Nummer zehn trotzdem lösen können? Hier kommt Kleiner Panda Pai, der neue Held im Bilderbuch! Der süße Rote Panda (auch Katzenbär genannt) spielt die Hauptrolle in der Reihe für Kinder ab 3 Jahren und nimmt sie in jedem Band mit in seine Welt. Dabei werden Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut auf charmante Weise transportiert - wunderbar geeignet für kuschelige, aber auch aufregende Vorlesestunden!

Ganz süß (besonders die Illustrationen), aber gänzlich überzeugen konnte es mich leider nicht. Zu vorhersehbar und zu wenig spannend. Schade

— MrsSchoenert

Neue Abenteuer der kleinen roten Pandas, dieses Mal als Detektiv Assistent oder doch als richtiger Detektiv?

— Kinderbuchkiste

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Neue Abenteuer im Tierpark mit dem kleinen Panda Pai

Kleiner Panda Pai - Auf leisen Tatzen

Kinderbuchkiste

08. February 2017 um 13:47

Das Leben in einem Wildpark kann manchmal gaaaz schöon langweilig sein, nur gut das hin und wieder unerwartet doch etwas Abwechslung winkt. So wie an diesem Tag. Pai war langweilig. Sehr langweilig. Er war schon überall im Gehege hin und her und hoch und runter geklettert, hatte diverse Kunststücke ausprobiert und nun lag er auf dem Ast und sollte schlafen, so wie seine Eltern. Doch müde war Pai gar nicht. Geschwister hätte er gern, so wie die Kaninchen, die waren gleich zu 10. Zu gern würde er mit ihnen spielen doch das erlaubt die Kaninchenmutter nicht. Während er so gelangweilt im Gras sitzt kommt seine Waschbärfreundin Wanda aufgeregt vorbei, Eines der kleinen Kaninchenkinder ist verschwunden. Sie ist die Tierpark Detektivin, kennt sich überall aus und ist furchtbar schlau, doch dieses Mal benötigt sie Hilfe. Sie erklärt Pai ganz genau was zu tun ist. Zunächst bekommt er eine kleine Einführung in die Arbeit eines Detektives dann geht's los. Hinweise suchen, Zeugen befragen, kombinieren, analysieren bis sie das kleine Kaninchen gefunden haben. Das wiederum gestaltete sich schwieriger als gedacht. Pai befragt die anderen Tiere, hält Augen und Ohren offen und notiert alles gewissenhaft. So schwer und anstrengend hatte  Pai sich das nicht vorgestellt. Auch Wanda hat keinen Erfolg Langsam wird Pai müde, würde sich am liebsten schlafen legen. Vielleicht taugt er ja einfach nicht zum Detektiv- Assistenten? Er nimmt sich noch einmal seine Notizen vor. Plötzlich hat er eine Ahnung. Eine Spur die er unbedingt nachgehen möchte. Eigentlich wollte Wanda ja über alles informiert werden doch seinem  Gedanke  muss er unbedingt direkt nachgehen. Tatsächlich war seine Intuition richtig. Er findet den kleinen Ausreißer, der ihm gleich darauf von seinen Abenteuern berichtet. Ob Pai nun mit den Kaninchen spielen darf? Eine wunderschöne zweite Geschichte über die Abenteuer des kleinen Panda Pai, der mit seinen Eltern in einem Tierpark lebt. Eindrucksvoll und anschaulich erfährt der Leser so ganz nebenbei etwas über die Arbeit eines "richtigen Detektives". Kerstin Schoene hat auch hier wieder phantasievolle, liebenswerte, lebendige Bilder geschaffen, die die Geschichte ideal illustrieren. Sie verbildlichen den Inhalt der Geschichte und liefern weitere Informationen. Grade bei dieser Geschichte, in der es um die Suche nach dem verschwundenen Kaninchen geht liefern die Bilder weitere Anhaltspunkte, die in einer Geschichte ohne Bilder gar nicht so zum tragen kämen. Die Illustrationen, meist großformatig transportieren die Gefühle, wie Langeweile, Ratlosigkeit, Resignation, Freude und Gedankenblitze in Perfektion. Eine Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, die die Kleinen auch ohne Vorlesen selbständig erkunden können und daran bestimmt sehr viel Spaß finden werden.

• Ein zweites Abenteuer für Pai

Kleiner Panda Pai - Auf leisen Tatzen

Claudias-Buecherregal

14. January 2017 um 12:38

Meistens geht es im Wildpark recht ruhig zu - fast zu ruhig für Panda Pai, der doch sooo gerne Abenteuer erlebt. Doch das ändert sich schlagartig, als plötzlich das zehnte Kaninchenbaby verschwunden ist. Natürlich wollen die Tiere helfen, allen voran Wanda Waschbär mit ihrer Detektei. Da jedoch so viele Tiere Zeugenaussagen tätigen wollen, benötigt sie einen Assistenten: Panda Pai! Er muss Hinweise sammeln, Tiere befragen und kombinieren. Zunächst denkt er, dass Wanda ihm nur die langweiligen Aufgaben übertragt hat, doch plötzlich findet er eine Spur und kommt der Aufklärung ganz nah.Panda Pai kenne ich bereits durch "Unterwegs ins Abenteuer" und dort war mir der rote Panda (auch als Katzenbär bekannt) bereits als sympathischer, neugieriger Protagonist aufgefallen. Daher habe ich mir sehr gefreut, dass es nun ein weiteres Abenteuer mit ihm gibt. Erneut nimmt Pai kleine Kinder mit auf seine Entdeckungstour bzw. dieses Mal eher auf Ermittlungstour, schließlich ist er ja Detektiv-Assistent geworden. Natürlich muss das Rätsel um das vermisste Kaninchenbaby gelöst werden, aber besonders gefällt mir, dass im Subtext dieses Vorlesebuches die Bedeutsamkeit von Freundschaft und Hilfsbereitschaft mitschwingt. Das sind tolle Werte, die Kindern vermittelt werden sollten und so ein Buch hilft dabei.Die Geschichte ist unglaublich süß, aber auch spannend erzählt. Selbst als Erwachsener kann man mitfiebern und nachvollziehen, warum Panda erst aufgeregt, dann fast seinem Mittagsschlaf verfällt, als er keine brauchbaren Spuren entdeckt, und plötzlich doch wieder Feuer und Flamme für seine Ermittlungen ist. Die Zeichnungen von Kerstin Schoene haben mich erneut begeistert. Man kann den Tieren am Gesicht ablesen, wie es ihnen geht und was sie empfinden.Fazit: Wie toll, dass die Geschichte um Pai fortgesetzt werden. Ich finde den Protagonisten nämlich unglaublich niedlich und seine Abenteuer sind absolut kindgerecht, spannend erzählt und schön illustriert. Für dieses Buch muss man den ersten Roman um Pai nicht kennen, da dieser aber ebenfalls sehr toll ist, kann ich beide absolut empfehlen! Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Loewe; Auflage: 1 (16. Januar 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3785584725 ISBN-13: 978-3785584729 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre