Cover des Buches Geheimnis der Götter - Flammen der Befreiung (ISBN: 9783960872429)
Chibi-Chans avatar
Rezension zu Geheimnis der Götter - Flammen der Befreiung von Saskia Louis

Eine viel zu wenig gelesene Reihe!

von Chibi-Chan vor 6 Jahren

Chibi-Chans avatar
Chibi-Chanvor 6 Jahren

Meine Meinung

Geschichte

Cliffhanger. Dieses böse Wort soll euch ausnahmsweise nicht zum Wegrennen, sondern zum Bleiben animieren. Denn in bislang beiden Büchern wurde er äußerst vorteilhaft eingesetzt. Einerseits ist ein Handlungsstrang abgeschlossen. Man könnte das Buch zuklappen, sich im Bett umdrehen und in Ruhe einschlafen. Doch so einfach ist das nicht. Denn wie im ersten, war auch im zweiten Buch diese eine kleine
Stelle, die keine großen Geheimnisse bereit hält, aber einen kleinen Blick in das kommende Buch werfen lässt, dass einen unglaublich neugierig werden lässt. Diese kleine Stelle weckt klammheimlich das Bedürfnis trotzdem weiterlesen zu wollen, obwohl man eigentlich ganz gut abschließen könnte.
Und was ist bitteschön schuld daran, dass diese Enden genau dieses Gefühl in mir wecken können? Genau! Die ausgeklügelten Handlungsstränge, die unvorhersehbaren Ereignisse und die wunderbar herzigen, lustigen und geheimnisvollen Charaktere.
Zugegeben. Das gute erste Drittel war ich dem Plot gegenüber skeptisch. Mit meiner jahrelangen Fantasyerfahrung dachte ich, die Verläufe ganz genau zu kennen. In meinem Kopf lag schon ein Plan zurecht, wer wer ist und welches Geheimnis die Leute haben. Gut, dass ich letzten Endes komplett daneben lag und somit ab einem bestimmten

Punkt von einer Nachricht nach der anderen überrascht wurde. Die Spannung nahm gar kein Ende mehr.
In diesem Buch passiert so viel und trotzdem trat ich ein wenig auf der Stelle. Schon im ersten Buch hatte ich als Finale erwartet, was im zweiten Buch erst geschah. Und das nicht über ein paar Seiten, sondern über das ganze Buch. Mittlerweile bin ich echt gespannt, wie die Autorin in die nächsten zwei Bücher noch alles Wichtige reinpacken möchte, da sie ihre Geschichte so detailliert beschreibt, dass man sie selbst erleben, fassen kann.
Nur einen kleinen Mecker-Grund gibt es für mich: Dreiecksbeziehung. Bitte! Warum denn immer ? Eigentlich möchte ich es gar nicht offiziell eine Dreiecksbeziehung nennen, aber es hat schon Ähnlichkeiten mit einer. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich im Team des armen Mannes bin, der es wohl nie werden wird.

Charaktere

Einerseits feiert man ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1. Niemanden habe ich vergessen und die ganze Geschichte war sofort präsent. Dabei fangen auch alle an ein wenig mehr Tiefe zu bekommen.
Jaan beispielsweise war schon immer mysteriös, doch wird diesmal direkt darauf verwiesen, sodass seine Geheimnisse präsenter werden. Interessanter.
Nym gefällt mir immer besser. Anders als in anderen Büchern hat sie eine gute Ausbildung hinter sich und hat keine Fähigkeiten von heute auf morgen. Obwohl sie so eine gute Kriegerin ist, hat sie dennoch Schwachstellen und ist nicht die Unbesiegbare.
Mit wem ich noch immer hadere ist allerdings Levi. Für mich ist er einfach jemand, der nicht über andere nachdenkt und die Protagonistin permanent seelisch verletzt. Können wir jetzt mal bitte alle ehrlich zu uns sein und sagen: „So einen Kerl möchte ich nicht in meinem Leben!“ Aber gut. Optische Vorzüge reichen ja teilweise zum verlieben… Auch er entwickelt sich, genervt hat er dennoch eine seeeeehr lange Zeit.
Allgemein finde ich es schön, wie man schon jetzt größere und kleinere Veränderungen spürt. Sie werden im Buch doch deutlich gemacht und fallen somit mehr auf. Von unschuldig bis mysteriös ist alles dabei. Yes!

Schreibstil & Sichtweise

Vor allem der Schreibstil fällt mir wieder positiv auf. Obwohl das Buch in der High-Fantasy Schiene gleitet, ist es nicht extrem fantastisch geschrieben. Die Wortwahl ist locker, leicht und hat dennoch einen scharfen Beiklang. Ganz anders, als bei anderen Romanen.
Geschrieben ist das Buch aus den verschiedensten Perspektiven. Mir gefällt, wie beide Seiten – die Rebellen und die Gottesanhänger – berücksichtigt werden und auch innerhalb dieser Parteien noch einmal schlechte und gute Sichten behandelt werden. Das alles passiert in der dritten Person.

Cover & Titel

Während auf dem ersten Cover Nym noch in ein vages Licht gehüllt ist und unsicher, gehetzt aussieht, ist sie nun selbstbewusster geworden und hat ihr Element um sich herum lodern. Im Buch sowie auf dem Cover hat sie eine Entwicklung durchlaufen.
Der Titel ist vermutlich eher auf die Situation bezogen. Feuer brennt schnell einen Weg und ist ein extrem starkes Element. Nym kommt aus sich heraus, das Feuer weist ihr den Weg.

Zitat

„Ich mag ein gutes Herz haben, aber ich fürchte, ich war meist zu schwach, seinen Anweisungen zu folgen.“
– Position 3030, Kapitel 15

Fazit

Ich bin wirklich froh, diese Reihe entdeckt zu haben. Meiner Meinung sind die Bücher wirklich stark und haben viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Hut ab!