Cover des Buches Bonuskind (ISBN: 9783958903913)C

von CAPA vor 6 Monaten

Review

C
CAPAvor 6 Monaten

„Bonuskind“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite den Atem anhalten lassen – es ließ sich flott lesen und war Spannung pur! Aber auch emotionale Aspekte kamen nicht zu kurz. Es ging um Liebe, Treue, Familie und die Psyche.

Im Mittelpunkt steht die fünfzehnjährige Lies, die einem Mörder auf der Spur ist und dabei einige Geheimnisse aufdeckt. Das Buch ist allerdings keineswegs „jugendlich“ sondern meiner Einschätzung nach eher etwas für Erwachsene, da an mehreren Stellen sexuelle Handlungen detailliert beschrieben werden.

Trotzdem handelt Lies ihrem Alter entsprechend, was mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt hatten die Charaktere individuelle Eigenschaften und haben ihnen entsprechend gehandelt. Dadurch war ihr Verhalten nachvollziehbar, ohne vorhersehbar zu erscheinen.

Probleme bereitet haben mir die Dialoge, da ich in deren Verlauf manchmal nicht mehr mit Sicherheit sagen konnte, wer gerade redet. Allgemein war die Struktur des Buches aber gut gelungen, sie sticht dadurch hervor, dass sie zum einen aus der Wiedergabe der Gegenwart aus Lies Perspektive besteht und zum anderen aus „Tagebuch“-Einträgen bzw. Rückblicken ihrer Mutter. Letztere wirken aufgrund des Detailreichtums wenig authentisch, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Insgesamt ein fesselnder Thriller, der den Leser mit den Charakteren mitfiebern und das Buch nicht zur Seite legen wollen lässt!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)