Cover des Buches Das dunkle Haus (ISBN: 9783499240171)
Thommy28s avatar
Rezension zu Das dunkle Haus von Saskia Noort

Schwankt zwischen Thrill und Familiendrama

von Thommy28 vor 12 Jahren

Thommy28s avatar
Thommy28vor 12 Jahren
Maria Vos ist eine chaotische fürchterlich Ich-bezogene Sängerin in einer mittelmäßigen Rockband und Mutter von zwei Kindern. Nachdem sie vom Vater ihres zweiten Kindes erneut schwanger wird, treibt sie dieses ab. Es passt halt grad nicht zu ihrer augenblicklichen Stimmung. Den Vater informiert sie erst, als es schon zu spät ist. Kurz darauf erhält sie plötzlich Drohbriefe: "Maria! Du bist eine Natter. Eine Schlampe, die ihr Kind ermordet hat. Als die Drohungen immer mehr werden, beschließt Maria, zu ihrer Schwester zu fliehen. Hier zurück im Haus ihrer gemeinsamen Kindheit wird Maria mit Erinnerungen an ihre toten Eltern konfrontiert; an eine schreckliche Kindheit. Das Buch empfinde ich wie aus Versatzstücken anderer Bücher zusammengesetzt. Er schwankt zwischen Thrill und Familiendrama, als könnte sich die Autorin nicht so recht entscheiden, was sie eigentlich schreiben will. Es ist phasenweise durchaus spannend, dann wieder sehr langweilig- auf jeden Fall aber vorhersehbar. Dieses Erstlingswerk der Autorin hat bei mir jedenfalls nicht den Wunsch geweckt, mehr von ihr zu lesen.