Cover des Buches Entflammtes Erbe (ISBN: 9783947288632)
NalaLayocs avatar
Rezension zu Entflammtes Erbe von Saskia Stanner

Interessante Idee

von NalaLayoc vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Solider Schreibstil und eine nette Grundidee, die Geschichte an sich konnte mich leider nicht vollends packen.

NalaLayocs avatar
NalaLayocvor 6 Jahren
Ich habe "Entflammtes Erbe" durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich bei Autorin und Verlag für die Möglichkeit! :)

Das Positive vorab:

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super. Flüssig, humorvoll, jugendlich und leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten und wird in die Geschichte eingesogen, ohne sich groß konzentrieren zu müssen.

Auch die Charaktere habe ich eigentlich direkt von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie alle hatten ihre Eigenarten, Charakterzüge und positive sowie negative Seiten. die sie echt und liebenswert gemacht haben. Nur stellenweise haben die Charaktere sich meiner Meinung nach widersprüchlich verhalten.

Vor allem zu Anfang und im Mittelteil fehlte es mir bei dem Buch allerdings an Spannung. Sachen wurden zu schnell aufgeklärt, Missverständnisse zu schnell aus dem Weg geräumt und Streitigkeiten zu schnell gelöst. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und war durchaus angenehm zu lesen - aber mir fehlte es an dem Anreiz, weiterlesen zu wollen. Erst gegen Ende hin wurde es dann wirklich so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ich würde sagen, das Buch ist vor allem für Fantasy-Einsteiger besonders gut geeignet. Für mich allerdings als eingefleischten Urban-Fantasy-Fan kam dieser Aspekt leider die ganze Geschichte über zu kurz. Der Fokus der Story lag auf etwas anderem, als ursprünglich gedacht und das hat mich persönlich gestört. Ich hätte mir einfach mehr Action und Konflikte gewünscht.

Insgesamt war das Buch eine nette Zwischendurchlektüre, aber nichts, dass mich richtig begeistern konnte.