Der Zirkadian-Effekt

Der Zirkadian-Effekt

Das neue Buch von Satchidananda Panda erscheint am 1. Dezember 2018 mit dem Titel "Der Zirkadian-Effekt" als Buch bei VAK.

Inhaltsangabe zu "Der Zirkadian-Effekt"

Der zirkadiane Rhythmus – (von lateinisch circa = umher und dies = Tag) auch Schlaf-Wach-Rhythmus genannt – steuert die innere Uhr in unseren Körperzellen, die wiederum für alle ablaufenden biologischen Prozesse verantwortlich ist. Ihre Aufgabe ist es, genetische Schalter zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten an- bzw. abzuschalten. Davon werden zahlreiche gesundheitliche Aspekte beeinflusst, wie Körpergewicht und Vitalität, starke Abwehrkräfte sowie der erholsame Nachtschlaf. Eine Störung des zirkadianen Rhythmus hat folgenschwere Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Unser Körper ist ein „Gewohnheitstier“. Wenn unsere innere Uhr immer wieder aus dem Takt gerät, wenn beispielsweise Nachtschichten oder andauerndes spätes zu Bett gehen den Tagesablauf im natürlichen Wechsel von Hell und Dunkel durcheinanderbringen, geraten tageszeitabhängige Rhythmen des Körpers aus dem Gleichgewicht. Schon lange ist bekannt, dass zirkadiane Rhythmen z. B. den Glukosehaushalt, die Produktion bestimmter Hormone wie Serotonin oder die Regulation der Körpertemperatur und des Blutdrucks steuern. Die Missachtung des natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus lässt das Risiko für chronische Herzkrankheiten und Stoffwechselerkrankungen steigen.
Satchin Pandas informativer und praktischer Ratgeber erklärt, wie wichtig unser Tagesablauf – wann wir essen, wann wir uns bewegen, wann wir schlafen – für unsere Gesundheit ist. Er zeigt, wie sich ein Leben im gesunden Biorhythmus im Alltag verwirklichen lässt, egal ob Sie Eltern mit einer Doppelbelastung durch Beruf und Familie sind, im Schichtdienst arbeiten oder bereits unter chronischen Alterskrankheiten leiden.
Wer leichter abnehmen, besser schlafen oder nachhaltiger trainieren will, Demenz oder Diabetes vermeiden oder sogar rückgängig machen möchte, findet hier die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Gebiet der zirkadianen Rhythmik.

Ausgabe:Buch
Verlag:VAK