Saul Bellow Damit Du Dich an mich erinnerst

Inhaltsangabe zu „Damit Du Dich an mich erinnerst“ von Saul Bellow

Chicago zur Zeit der Depression. Klirrender Frost und ein aus der Arktis kommender Wind. Auf den Nachhauseweg von einem Botengang, mit dem er sich fünf Dollar verdient hat, gerät Louie, ein braver und zugleich blasierter jüdischer Junge von 17, an ein Flittchen. Allers in ihm vibriert in Erwartung seines ersten amourösen Abenteuers. Doch die Dame ist auf etwas anderes aus. In einem Überraschungscoup bemächtigt sie sich Louies fast neuem Lammfellmantels, seiner Hose und seines Geldes und läßt den Jungen splitterfasernackt auf der kahlen Matratze ihres Zimmers zurück. Ernüchtert, seine Blöße mit einem dünnen Frauenkleid und einem Bettjäckchen kaum bedeckt, begiebt sich Louie auf die erniedrigende Tour, Kleider für sich aufzutreiben. Er zittert vor Kälte und vor Angst vor dem alttestamentarischen Zorn des Vaters, dem Hohn der Geschwister und dem stummen Leiden der sterbenden Mutter.Louie schreibt diese Geschichte am Ende seines Lebens für seinen Sohn auf, den er immer mit seinen tiefschürfenden Gedanken gequält hat – eine Erinnerung an den Vater als Zugabe zum Erbe.Wie immer bei Saul Bellow liegen auch in dieser Novelle Komisches und Tragisches, Witz und Melancholie dicht beieinander, ist die erzählte Episode eingebettet in eine Fülle von stimmungsvollen Beobachtungen und Figuren, die unvergeßlich charakterisiert sind. Damit du dich an mich erinnerst ist ein großes Lesevergnügen.

Das Motel der vergessenen Träume

Eine rundum gelungene, fesselnde und emotional packende Geschichte! :)

Lia48

Eine Liebe in Apulien

Sommerlich, leichte Lektüre mit wenigen Spannungselementen.

AnTheia

Kleine Feuer überall

Ich liebe amerikanische Familiengeschichten, und auch wenn mir das Ende ein bisschen zu flapsig ist - volle Leseempfehlung.

krimielse

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Die Geschichte entfaltet sich allmählich und schwankt zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle...

Amelien

Die geliehene Schuld

spannend und fesselnd - Fiktion und Geschichte hervorragend verwoeben

Gartenkobold

Was man von hier aus sehen kann

Ich bin begeistert. Ein wunderbares Buch, kreativ, mit tiefsinnigem Humor und inhaltlich intelligent.

Antje_buecherwurm