Saul Bellow Die Abenteuer des Augie March – Herzog - Humboldts Vermächtnis

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Augie March – Herzog - Humboldts Vermächtnis“ von Saul Bellow

Wie vergänglich der Ruhm des Schriftstellers in einer sensationslüsternen und geldorientierten Welt ist, erfahren Von Humboldt Fleisher und Charlie Citrine auf schmerzliche Weise. In seinem vielschichtigen Roman erzählt Saul Bellow von ihrem Leben, von Liebe und Leid. Ende der 1930er Jahre fährt der junge, literaturbegeisterte Charlie Citrine von Chicago nach New York, um den großen Poeten Von Humboldt Fleisher kennen zu lernen. Humboldt nimmt sich Charlies an und führt ihn in die literarischen Kreise ein, unterweist ihn aber auch in den Überlebensstrategien des Schriftstellers. Doch während Humboldts Stern sinkt, was der monomane Dichter nicht verkraften kann, beginnt Charlies Aufstieg. Die Freundschaft der beiden Männer zerbricht darüber. Charlie Citrine wird reich und berühmt durch einen Theatererfolg am Broadway, macht sich einen Namen mit Biographien über große Amerikaner. Die Kennedys laden ihn ins Weiße Haus ein. Humboldt stirbt völlig verarmt in tiefer Depression. Erinnerungen an Humboldt und an die tote Demmie Vonghel, seine große Liebe, holen Charlie Citrine in Chicago ein, wohin er zurückgekehrt ist. Von Problemen des Alltags umzingelt, kann er nicht mehr schreiben. Seine Frau Denise quält ihn mit einem mörderischen Scheidungsprozess. Mafiose Bekannte, bei denen er Ablenkung sucht, stürzen ihn in aberwitzige Situationen. Und die bildschöne, leicht nuttige Renata, die geheiratet werden möchte, lässt den "Knallkopf mit Kuli" schließlich schnöde sitzen. Da taucht aus Humboldts Nachlass ein Vermächtnis auf, das Charlie Citrines Leben eine Wendung gibt.

Kleine Stadt der großen Träume

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

• Rezension zu "Die Abenteuer des Augie March" von Saul Bellow

Die Abenteuer des Augie March – Herzog - Humboldts Vermächtnis

beate

23. May 2009 um 17:01

Ich habs versucht, zum einen, weil Saul Bellow einer der Lieblingsautoren von Barack Obama ist, zum andern, weil Dennis Scheck es in seiner Sendung "Druckfrisch" empfohlen hatte, also ich habs versucht, diesen dicken Schmöker zu lesen, erst auf Englisch, war zu schwierig für mich, dann auf Deutsch, war zu langatmig für mich!! Hab nach 90 bzw. 224 Seiten aufgegeben, denn das Leben ist zu kurz, um sich durch zähe Bücher zu quälen!