Herzog

von Saul Bellow
Herzog

Neles avatar

für mich persönlich schwierig, hat aber klassikerstatus.

Inhaltsangabe zu "Herzog"

Moses Elkanah Herzog ist ein gebildeter Neurotiker und ein manischer Briefeschreiber. Sinn und Zweck der Briefe: Herzog will sich und seinen Adressaten die Welt erklären. Aber eines Tages stellt er inmitten eines Papierhaufens fest: er ist gescheitert, die Welt lässt sich nicht erklären. Mit einem feinen Gespür für die Bruchstellen der amerikanischen Gesellschaft und viel Galgenhumor hat Saul Bellow einen ramponierten Helden geschaffen, der versucht, mit sich und seiner Umgebung ins Reine zu kommen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:07.10.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.1994 bei Blackstone Audio Inc erschienen.

Neles avatar
    Nelevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: für mich persönlich schwierig, hat aber klassikerstatus.
    Rezension zu "Herzog" von Saul Bellow

In diesem Buch geht es um Moses E. Herzog, der frisch geschieden ist und nun an einem Scheideweg steht, auf den der Leser mitgenommen wird. Man erfährt viel über Herzogs Gemütsverfassung indem er an gekannte, nicht gekannte und prominente Persönlichkeiten Briefe schreibt, die er jedoch nie abschickt.
    Das Buch ist sicherlich recht unterhaltsam, ich habe mich allerdings sehr durchgequält. Trotzdem war es mir zu schade das Buch zu früh aus der Hand zu legen, leider muss ich sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. Herzog ist ein ein etwas verquerer Charakter der im Laufe des Buches aber nicht an Sympathie verliert.
    Trotzdem kann ich dem Buch nur 2 Sterne geben, da mir der Schreibstil und die Langatmigkeit mancher Monologe ein wenig zu "schwierig" waren.

betweenthebarss avatar
    betweenthebars