Saul Bellow Herzog

Inhaltsangabe zu „Herzog“ von Saul Bellow

Moses Elkanah Herzog ist ein gebildeter Neurotiker und ein manischer Briefeschreiber. Sinn und Zweck der Briefe: Herzog will sich und seinen Adressaten die Welt erklären. Aber eines Tages stellt er inmitten eines Papierhaufens fest: er ist gescheitert, die Welt lässt sich nicht erklären. Mit einem feinen Gespür für die Bruchstellen der amerikanischen Gesellschaft und viel Galgenhumor hat Saul Bellow einen ramponierten Helden geschaffen, der versucht, mit sich und seiner Umgebung ins Reine zu kommen.

Kleine Stadt der großen Träume

Eine beeindruckende Momentaufnahme der Geschichte einer Stadt mit vielen Perspektiven. Nicht nur eine Eiskhockeygeschichte.

cyrana

Sieben Nächte

Dieses Buch spricht einer ganzen Generation aus der Seele.

Reisenomadin

Die Phantasie der Schildkröte

Eine Geschichte wie ein Märchen.

c_awards_ya_sin

Der Weihnachtswald

Sun1985

Der Klang der verborgenen Räume

Als Debüt durchaus gelungen, doch mit einigen Schwächen und Dingen, die mich störten.

ConnyKathsBooks

Das weiße Feld

Die Geschichte einer Familie, insbesondere der Frauen dieser Familie, mit Bezug auf die Zeitgeschichte

Magicsunset

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Rezension zu "Herzog" von Saul Bellow

Herzog

Nele

03. November 2009 um 08:29

In diesem Buch geht es um Moses E. Herzog, der frisch geschieden ist und nun an einem Scheideweg steht, auf den der Leser mitgenommen wird. Man erfährt viel über Herzogs Gemütsverfassung indem er an gekannte, nicht gekannte und prominente Persönlichkeiten Briefe schreibt, die er jedoch nie abschickt. Das Buch ist sicherlich recht unterhaltsam, ich habe mich allerdings sehr durchgequält. Trotzdem war es mir zu schade das Buch zu früh aus der Hand zu legen, leider muss ich sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. Herzog ist ein ein etwas verquerer Charakter der im Laufe des Buches aber nicht an Sympathie verliert. Trotzdem kann ich dem Buch nur 2 Sterne geben, da mir der Schreibstil und die Langatmigkeit mancher Monologe ein wenig zu "schwierig" waren.