Cover des Buches Tesarenland (ISBN: B00AX0Q86M)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Tesarenland von Savannah Davis

Dystopie wie sie sein sollte - dunkel, düster

von Elenas-ZeilenZauber vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dystopie wie sie sein sollte - dunkel, düster

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 9 Jahren
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dieses Buch wird dem Genre „Dystopie“ gerecht - so richtig düster und hoffnungslos.
Der Schreibstil der Autorin ist locker lesbar und sie hat die Tesare in unsere Welt gesetzt. Die Umsetzung, wie würde sich die Welt nach einer Übernahme durch Außerirdische entwickeln, ist Davis sehr gut gelungen. Ein bisschen erinnerte mich diese Welt an die Serie „Revolution“ und „I am legend“ (aber ohne Vampire).
Die Charaktere waren lebendig und besaßen ihre Ecken und Kanten - sie gefielen mir.
Was ein bisschen holprig daher kam, war der Perspektivwechsel. Einerseits erzählt Brenna in der Ich-Form und die anderen Figuren beschreiben dann allerdings in der 3. Person. Das passt für mich nicht wirklich zusammen, auch wenn die Wechsel gut gelungen und stimmig sind.
Spannungstechnisch ist die Autorin geschickt vorgegangen - sie steigert die Spannung sukzessive und ließ den Leser auch mal Puste holen.
Die Story an sich ist beängstigend und sehr lebendig präsentiert. Es erinnerte mich stellenweise an eine bestimmte Zeit der deutschen Vergangenheit, was der Handlung eine weitere beklemmende Note gab. Das Ende fand ich jetzt irgendwie seltsam und ... unpassend. Dazu kommt, dass manches nicht ganz schlüssig war. Wegen dieser zwei Punkte und zusammen mit dem seltsamen Perspektivwechsel ziehe ich 1 Stern ab und vergebe 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
75 Jahre ist es nun her. Sie kamen mit ihren riesigen Fluggefährten und nahmen uns alles. Jetzt wollen sie mir auch noch meine Schwester nehmen. Mir bleibt nur ein Ausweg; ich muss mit Kayla die Sicherheit der Sklavenkolonie verlassen. Doch wie kann man vor einem Feind fliehen, der überall ist?
Die Erde befindet sich in Händen der Tesare. Die letzten überlebenden Menschen vegetieren in Sklavenkolonien. Als ihre kleine Schwester Kayla krank wird, sieht Brenna nur noch einen Ausweg, sie muss mit ihr fliehen, bevor die Tesare Kayla töten. Ohne Luca, der sie begleitet, wären die zwei Mädchen in der ihnen fremden Außenwelt verloren. Ein dramatischer Kampf um das eigene Überleben und die Gesundheit der siebenjährigen Kayla beginnt. Doch nichts lieben die Tesare mehr als die Jagd auf Menschen.