Cover des Buches Tanzende Araber (ISBN: 9783833300950)
Nicky_Gs avatar
Rezension zu Tanzende Araber von Sayed Kashua

Tanzende Araber - der Alltag in einem umkämpften Gebiet

von Nicky_G vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Da ich sowohl Film als auch Buch bewertet habe, fließen beide in die Sterne ein, obwohl ich dem Buch einen weniger geben würde.

Nicky_Gs avatar
Nicky_Gvor 9 Jahren

Der Leser verfolgt die Geschichte des Ich-Erzählers, der als Araber in Israel aufwächst und dort mit den gesellschaftlichen Konflikten zwischen Juden und Arabern konfrontiert wird. Er wächst im Dorf Tira auf, das arabisch geprägt ist, kommt aber als Hochbegabter in ein jüdisches Internat. Hier ist alles anders: die Menschen, die Gewohnheiten und Gepflogenheiten, die Sprache. Wird er es schaffen, sich selbst zu finden, eine eigene Identität zu finden? Jahre später findet sich die ernüchternde Antwort.

Es ist verblüffend zu sehen, wie wenig man über den Alltag in Israel weiß und über die Geschichte des Landes und seine Bewohner. Die Konflikte zwischen Arabern und Juden sind zwar nicht neu, aber aus der Sicht eines Jungen sehr greifbar und ergreifend erzählt. Die Anekdoten sind teilweise erschütternd, teilweise erheiternd, wahrscheinlich wie sich das gesamte Leben in dem Gebiet darstellt.

Da der Ich-Erzähler keinen Namen hat, wird dem Roman etwas Allgemeines gegeben, so dass es sich um jeden Jungen handeln könnte, der dort aufgewachsen ist und versucht seinen Weg zu gehen. Dieser ist voller Steine und Hindernisse, die nicht alle überwunden werden können.

Mich hat ein wenig gestört, dass der Junge immerzu Angst hat. Dauernd wird diese Angst betont und ausführlich erläutert. Das ist nachvollziehbar, aber irgendwann hatte ich mir die Entwicklung des ängstlichen Jungen zu einem weniger ängstlichen Mann erhofft.

Der Schluss des Buches hat mir gar nicht gefallen, wahrscheinlich weil man nicht mit einem positiven Ende aus dem Buch entlassen wird und mit seiner Traurigkeit und Fassungslosigkeit einfach stehen gelassen wird. Die negativen Gefühle, die sich immer mehr zum Ende des Buches hin zwischen den Protagonisten aufbauen, konnte ich teilweise nicht nachvollziehen.

Ich hatte mir den Film angeschaut, bevor ich das Buch gelesen habe. Beide sind sehr verschieden und ich muss sagen, dass mir der Film besser gefallen hat, weil er die Konflikte zwischen Juden und Arabern witziger verpackt hat und nicht so deprimierend, wenn auch traurig, war. Ich sehe den Film mehr als Ergänzung zum Buch, weil sehr viele Szenen gar nicht im Buch vorkommen.

Alles in allem also 4 Sterne, wobei ich dem Buch eher 3 Sterne gegeben hätte, aber aufgrund des Films wird es nun einer mehr.